Trigonometrische Funktion umstellen

Neue Frage »

LEGO 73 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktion umstellen
Meine Frage:
Aufgabe:
Die beiden Funktionen h(x) = 2 cos(x) und g(x) = sin(x) werden addiert und geben die Funktion f(x) = a*sin (x + ?). Berechnen Sie die Werte für a und ?.

Meine Ideen:
Leider weiß ich nicht wirklich wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Den Wert für a erhalte ich ja schnell durch gleichungsumstellubg, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich an den ? Wert kommen kann. Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsweg.
Danke smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umstellen trigonometrie
Es gibt da die Formel:



Sie steht auch in jeder mathematischen Formelsammlung zusammen mit der Formel:

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umstellen trigonometrie
Auf jeden Fall helfen die Eulerschen Beziehungen nach einigen Umformungen.
Warnung: Es kommt nichts ''glattes'' raus.

P.S.:
Es wäre schon interessant, zu erfahren, welchen Wert von a Du glaubst vorab gefunden zu haben.
gamer20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir das Ganze erstmal mit einer Skizze anschaulich machen.
Und danach tut es eigentlich auch nur ein bisschen Kurvendiskussion (lok. HP von k(x)=sin(x)+2cos(x) z.B. in [0,1] )

Danach musst du wegen der Form nur noch mit dem obigen HP deuten, um welchen Faktor a man die Sinuskurve strecken und wie viele Einheiten man sie nach links verschieben muss, um den Graphen zu k(x) zu erhalten.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion umstellen
Zitat:
verbessertes Original von LEGO 73
Die beiden Funktionenund werden addiert und geben die Funktion. Berechnen Sie die Werte fürund.

Ans Werk:


Also und .

Nun muß gelten und .

Auf diesem Wege weitermachen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »