Warum ist f weder konvex noch konkav ?

Neue Frage »

vlb Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist f weder konvex noch konkav ?
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu 1 und 2 (den blauen Markierungen)
1. Warum beginnt man mit größer 0?
2. Wie kommt man auf das Ergebnis,dass f weder konvex noch konkav ist ? Für mich gibt es da keine Begründung

[attach]50526[/attach]


Meine Ideen:
1. Ich hätte gesagt dass es kleiner 0 ist, da -2x hoch 2 der größte Exponent ist, weil positive Zahlen negative werden und negative Zahlen werden durch den Exponenten zwar positiv, aber weil man mit -2 multipliziert negativ.
2. Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Schluss zieht. Ich weiß, dass konvexität bzw. Konkavität davon abhängt, ob die zweite ableitung größer gleich oder kleiner gleich 0 ist.
Der definitionsbereich ist übrigens R

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Warum nicht? Mit einem der beiden muss man anfangen und größer Null ist meistens etwas einfacher zu begründen.

Zu 2) Wie in deiner Musterlösung schon steht gibt es Bereiche in denen die zweite Ableitung positiv ist und Bereiche mit negativer zweiter Ableitung. Die Funktion als ganzes ist also weder konvex, noch konkav.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »