Geforderten Abstand zweier Punkte auf einer Geraden, zweiten Punkt berechnen

Neue Frage »

MatheMari Auf diesen Beitrag antworten »
Geforderten Abstand zweier Punkte auf einer Geraden, zweiten Punkt berechnen
Meine Frage:
Hallo

Ich mache es kurz
Eine Gerade
3 Punkte:
Q(0|2|1)
zwei weitere Punkte mit Abstand welche man ausrechnen soll

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Da Q auf der Geraden liegt, habe ich mir neue, kolineare, Gerade mit selben Richtungsvektor definiert um einfacher zu rechnen:


Probe schlägt allerdings fehl. Wo ist mein Denkfehler? (natürlich hätte ich auch die orginal Gerade nehmen können, aber so müsste es doch logisch auch gehen, da der Betrag des Richtungsvektor vom Punkt Q einfach den geforderten Abstand entsprechen muss)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geforderter Abstand zweier Punkte auf einer Geraden => zweiter Punkt berechnen
Zitat:
Original von MatheMari
Ich mache es kurz

Das war kontraproduktiv.
Bitte gib die vollständige Aufgabe an. Wo bezüglich Q und der Geraden sollen die 2 anderen Punkte liegen?
Es kann hier auf jedes Wort ankommen.
MatheMari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geforderter Abstand zweier Punkte auf einer Geraden => zweiter Punkt berechnen
Zitat:
Original von klauss
Zitat:
Original von MatheMari
Ich mache es kurz

Das war kontraproduktiv.
Bitte gib die vollständige Aufgabe an. Wo bezüglich Q und der Geraden sollen die 2 anderen Punkte liegen?
Es kann hier auf jedes Wort ankommen.

Alle auf der Geraden
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geforderter Abstand zweier Punkte auf einer Geraden => zweiter Punkt berechnen
Dann verstehe ich es so, dass Du von Q aus in beide Richtungen auf der Geraden eine Distanz von zurücklegen sollst.
Dein Ansatz ist in Ordnung, nun mußt Du nur die beiden Werte für bestimmen, so dass der Vektor die Länge hat. Da warst Du auch schon dran.
Diese beiden Werte setzt Du ein in

und bekommst Die Ortsvektoren der gesuchten Punkte.
Warum sollte die Probe da fehlschlagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »