Auswirkung von Preisveränderungen auf Optimaltableau (Lineare Optimierung)

Neue Frage »

Stuute Auf diesen Beitrag antworten »
Auswirkung von Preisveränderungen auf Optimaltableau (Lineare Optimierung)
Hallo zusammen,

ich komme in einer letzten Teilaufgabe einer alten Klausur nicht weiter und bitte um eure Unterstützung. Die Aufgabenstellung, falls es erforderlich sein sollte für den Kontext:

[attach]50549[/attach]

Das Wichtige:

Das Endtableau:

[attach]50548[/attach]

Ich komme bei der letzten Aufgabe nicht weiter. Um die Preisänderung beurteilen zu können, müsste man doch den Simplex-Algorithmus erneut durchführen und ein neues Endtableau aufstellen, oder irre ich mich da?

[attach]50550[/attach]

Auf eine Antwort würde ich mich freuen! Danke schon mal dafür!

LG
Stuute
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auch neu rechnen. Aber es gibt Spezialisten, die mit einer sogenannten Sensitivitätsanalyse erkennen, wie sich bei einer Änderung die Lösung und der Wert der Zielfunktion ändert. Als früher die Computer langsam und teuer waren, hat man das gern gemacht. Heute macht das niemand mehr, bei NLMIP-Problemen (non-linear mixed Integer programming) funktioniert die Sensitivitätsanalyse nicht mehr, da muss man Alternativen rechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »