Vektoren Gerade aufstellen, Richtungsvektor

Neue Frage »

MikeV Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Gerade aufstellen, Richtungsvektor
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe bei der ich zwei Geraden bestimmen soll.

Meine Ideen:
Die allgemeine Vorgehensweise habe ich angewendet, sprich ersten Punkt aus Ortvektor und der P2-P1 als Richtungsvektor.

Jetzt steht in der Lösung allerdings ein anderes Ergebnis. Ich glaube bei der Geraden g wurde das Ergebnis durch (-2) geteilt und h durch 4.

Ist das so? Und wenn ja weil es Vielfache sind oder welche Hintergründe liegen hier vor?

Vielen Dank im Voraus.

LG Mike
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, die Richtungsvektoren wurden verkürzt.
Das hat für weitere Rechnungen den Vorteil, das die Werte kleiner sind.
MikeV Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ich denn g auch durch 2 Teilen können? Dann hätte ich bei der einen Gerade den RV -1/2/1 und die Gerade h dennoch durch 4, dann wären die Richtungsvektoren der beiden Geraden von den Vorzeichen verschieden. Wäre das auch richtig und würde es die Aufgabenstellung auch erfüllen?

Gibt's eine Regelung beim Verkleinern der Richtungsvektoren?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre auch möglich gewesen.
Der Richrungsvektor kann beliebig gestreckt, gestaucht oder um 180° gedreht werden. Es bleibt dieselbe Gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »