Geogebra exportiert zu große Dateien

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Geogebra exportiert zu große Dateien
Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen das Zeichenprogramm Geogebra Classic Version 6.0.562 kennen gelernt. Als ich dann auf meinem Mac-Book-Pro ein von Geogebra exportiertes png-File auf Matheboard hochladen wollte, war es mit 705 KB zu groß. Ich habe daraufhin versucht, ein eps-File zu erzeugen. Das scheitert aber daran, daß ich an kein passendes Auswahlmenue komme.

Meine Version scheint anders zu sein, als das, was ich auf YouTube sehe. Z.B. muß ich rechts oben den Menueknopf mit den drei waagerechten Strichen drücken, um ein Aufklappmenue zu erhalten, wo ich dann auf "Bild exportieren" gehe. Auf YouTube ist jedoch, im Gegensatz zu mir, eine obere permanente Menueleiste zu sehen.

Anschließend erhalte ich so ein blödes Fenster, wo ich gefragt werde, ob ich ein Mitglied werden möchte. Das klicke ich weg. Dann werde ich gefragt, ob ich in die Zwischenablage kopieren möchte oder lieber einen Download haben möchte.

Gibt es eine weniger bekloppte Version von Geogebra?

Wie kriege ich meine Dateien klein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin sehr zufrieden mit "EUKLID DynaGeo", und "Cinderella 2" macht auch keine Probleme. (Matthäus 18:9 Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir.)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geogebra exportiert zu große Dateien
Was hindert Dich daran, das exportierte Bild mit einem Grafikprogramm noch zu komprimieren?
Meistens genügt schon 80%ige Qualitätsstufe, um die Dateigröße drastisch zu reduzieren bei ordentlicher Qualität.
Da Skizzen für das Board ohnehin nicht riesengroß sein dürften, exportiere ich nie das Original-Geogebra-Bild, sondern kopiere einen Screenshot direkt in das Grafikprogramm, den ich dann zuschneiden und platzsparend speichern kann.
Wenn’s schnell gehen soll, schwöre ich seit 20 Jahren auf IrfanView.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Etwas radikal Big Laugh
klauss: Sehr richtig!

@Ulrich: Ich verwende seit jeher GeoGebra Classic 5 ! Im Unterschied zu der Version 6 (damit wurde die Version 5 verschlimmbessert!) ist diese leichter zu handhaben.

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Ulrich: Ich verwende seit jeher GeoGebra Classic 5 ! Im Unterschied zu der Version 6 (damit wurde die Version 5 verschlimmbessert!) ist diese leichter zu handhaben.

mY+

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

@Elvis
Auf ein anderes Programm will ich jetzt nicht umsteigen, dazu gefällt mir Geogebra zu gut.

@klaus
Mit Grafikprogrammen auf dem Mac kenne ich mich nicht so gut aus. Und mit Irfanview arbeite ich zwar gerne, aber es gibt kein Ifanview für den Mac.

@Mytos
Deinen Vorschlag habe ich gestern umgesetzt. Ich habe GeoGebra Classic 5 auf meinem Mac installiert. Da bin ich tatsächlich in der Lage, die DPI von 300 auf auf 72 herabzusetzen, sodaß ich beim Exportieren meiner Grafiken unter 200 kB bleibe. Jedoch erscheint die Grafik schwarz, wenn ich sie z.B. bei Letti einbinde. Erst durch das Klicken auf die Grafik erscheint sie in alter Schönheit. Hängt das vielleicht mit der Hintergrundfarbe der Grafik zusammen? Wie kann ich die verändern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »