Z-Werte interpolieren; nur begrenzte Angaben verfügbar

Neue Frage »

Kharganos Auf diesen Beitrag antworten »
Z-Werte interpolieren; nur begrenzte Angaben verfügbar
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben.

Ich schreibe demnächst Statistik und fühle mich insgesamt sehr gerüstet. Auch müssen wir ein wenig mit der Normalverteilung mitsamt zugehöriger Tabelle umgehen können, was ich schon weitestgehend kann.

Interessanterweise will unser Prof vornehmlich über Wahrscheinlichkeitswerte vorgehen und nicht über z-Werte. Unsere a-Werte sind recht ausführlich in 0,05 Schritten (0,500 0,505 0,510 etc), die Z-Werte dafür nur in 0,25 Schritten angegeben (0,25 0,5 0,75...).

Für manche Aufgaben sind jedoch eindeutig spezifischere Z-Werte notwendig, die ich mir nun errechnen müsste, da wir in der Klausur nur die gegebene Formelsammlung mitnehmen dürfen. Entsprechend müsste ich die konkreten Z-Werte irgendwie interpolieren.

Meine Ideen:
Spontan ist mir der Dreisatz eingefallen, was angesichts des nichtproportionalen Wachstums ja eigentlich rausfallen müsste. Ansonsten ist mir tatsächlich leider nichts eingefallen und auch das Skript lässt mich auf dem Trockenen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Wie auch Wiki bestätigt, kannst Du hier unbesorgt linear interpolieren, der Fehler ist vernachlässigbar.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »