Warum schlägt der Pépin-Test hier fehl?

Neue Frage »

MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »
Warum schlägt der Pépin-Test hier fehl?
Hallo ihr lieben smile

Ich beschäftige mich gerade mit dem Pépin-Test und wollte einmal selber rechnen.
Daher habe ich mir hergenommen. Nun habe ich gelesen, dass ich statt der drei in auch andere Basen nehmen kann. Um möglichst einfach zu reduzieren, habe ich die Basis 61441 gewählt. Ich rechne nach erster Reduktion der Basis
.
Aber es sollte -1 rauskommen?
Das ich die Basis so wählen kann, habe ich diesem Artikel entnommen.
Wo ist bitte mein Fehler?

LG und danke
Maren
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum schlägt der Pépin-Test hier fehl?
Die Rechnung stimmt und für die Basis 15361 kommt auch 1 heraus. Liegt wohl am Wiki-Artikel - oder dem Verständnis desselben smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich bestätigen, die Rechnung ist richtig. Dann ist wohl die Aussage, dass du statt 3 auch 61441 als Basis nehmen darfst, schlicht falsch.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr zwei,

ich danke euch sehr für die Aufklärung. In Zukunft bin ich dann doch (wieder) vorsichtiger mit Wikipedia als Quelle.

Danke euch vielmals und habt einen schönen Abend Wink Freude

LG
Maren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »