Binomialverteilung oder Hypergeometrische?

Neue Frage »

QWESDFXCVERTjfd Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung oder Hypergeometrische?
Meine Frage:
Angabe:
Bei einer Schularbeit werden aus 20 Beispielen 4 ausgewählt. Schüler Huber kann 8 und der Schüler Maier kann 12 Beispiele lösen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Schüler Huber alle Beispiele richtig hat?

Meine Ideen:
Ich dachte hier, dass eine Hypergeometrische Verteilung verwendet werden muss. Da hier ja das "Ziehen ohne zurücklegen" gilt und n < N/10 nicht der Fall ist, darf auch keine Binomialverteilung als Annäherung verwendet werden.

Jedoch ist mein Lehrer der Meinung, dass eine Binomialverteilung verwendet werden MUSS.

Habe ich etwas übersehen, oder stimmt die Hypergeometrische Verteilung schon?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist ja davon auszugehen, dass die vier ausgewählten Aufgaben sämtlich voneinander verschieden sein sollen: Ziehen MIT Zurücklegen (und damit die Möglichkeit, dass zwei oder mehr der vier gleich sind) wäre hier ja ausgesprochen bescheuert...

Insofern hast du Recht, es geht um die Hypergeometrische Verteilung - lass dir bloß nichts anderes einreden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »