Gleichung umstellen

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Guten Morgen smile

ich habe die folgende Gleichung:


Jetzt muss ich die nach g auflösen, wie geht das am besten? smile
G050220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Mit dem Nenner multiplizieren:

80*(11,2/100+g)= 3,56+3,56g

Löse die Klammer auf,bringe 3,56g nach links und klammere dann g aus.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dann löse ich mal die Klammer auf.

Das wären dann 896/8000+80g

Jetzt weiss ich nur noch nicht, wie genau ich die 3,56g auf die linke Seite hole, weil dort ja g im Nenner steht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aths
Das wären dann 896/8000+80g

Nein. Rechne noch mal nach.

Zitat:
Original von Aths
Jetzt weiss ich nur noch nicht, wie genau ich die 3,56g auf die linke Seite hole

Nur Mut: auf beiden Seiten 3,56g subtrahieren.

Viele Grüße
Steffen
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne ich zuerst 80*0,112 = 8,96

Also 8,96+g


Wie meinst du auf beiden Seiten 3,56g subtrahieren? smile
G060220 Auf diesen Beitrag antworten »

80*(11,2/100+g)= 3,56+3,56g

8,96+80g= 3,56+3,56g|-3,56g

...

g= ...
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Unterstützung smile


Die zwei 3,56g rechts kürzen sich dann ja weg oder? Und wenn ich dann die 8,96 auf die rechte Seite hole, hätte ich ja da einen negativen Wert. Oder sehe ich da was falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Was kommt also raus?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich für g = - 0,0675 raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe etwas anderes raus. Wie hast du denn gerechnet?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Also +3,56g und -3,56g heben sich ja auf.

8,96+80g=3,56
80g= -5,40
g= -0,0675
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aths
Also +3,56g und -3,56g heben sich ja auf.


Rechts, ja. Aber links musst Du natürlich auch 3,56g abziehen.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja die 8,96 links von den 3,56 auf der rechten Seite abgezogen und komme damit dann auf die -5,40 auf der rechten Seite. Hätte ich da noch was anderes beachten müssen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

An dieser Stelle:
Zitat:
Original von G060220
8,96+80g= 3,56+3,56g|-3,56g

mußt du auf beiden Seiten 3,56g subtrahieren. Auf der rechten Seite hast du das getan, aber nicht auf der linken Seite.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Da verstehe ich dann nicht, warum ich das machen muss. Weil ich habe auf der rechten Seite ja einmal +3,56g und einmal -3,56g. Ich dachte, das hebt sich dann auf.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hast Du erst einmal die Gleichung



So eine Gleichung ist wie eine Waage im Gleichgewicht. Und die muss auch im Gleichgewicht bleiben! Was Du also links zufügst oder wegnimmst, musst Du auch rechts tun. Wie beim Wegnehmen oder Hinzufügen von Gewichten bei der Waage.

Nun willst Du also rechts wegnehmen, damit da nur noch steht. Kein Problem, aber dann musst Du das auch links tun! Also:



Kommst Du damit weiter?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich, danke dir.

Nachdem ich auf beiden Seiten 3,56 abgezogen habe, steht da

5,40+80g = 3,56g

und wenn ich das dann nach g auflöse, erhalte ich

g = -0,0706
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist vollkommen richtig.

Viele Grüße
Steffen
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für eure Unterstützung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »