Wahrscheinlichkeit Skatspiel

Neue Frage »

Elli. Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Skatspiel
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein paar Probleme beim Verstehen von den Lösungen von folgender Aufgabe.
Die 32 Karten eines Skatspiels werden gemischt und nacheinander aufgedeckt.
Es soll die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass:
1.) die 6. aufgedeckte Karte ein Ass ist.
2.) die 6. aufgedeckte Karte das erste aufgedeckte Ass ist
3.) die 6. aufgedeckte Karte ein Ass ist, wenn die erste aufgedeckte ein Ass war.

zu 1.)
hier soll die Lösung 4/32 sein.
Aber ist 4/32 nicht nur die Wahrscheinlichkeit für einen Ass im ganzen Kartenspiel? Wo wird denn bei dieser Lösung einbezogen, dass es sich um die 6. aufgedeckte Karte handelt? Muss man das nicht noch irgendwie einbeziehen?

zu 2.)

Ich verstehe hier nicht so ganz wie man auf diesen Weg kommt.
Die 28 entsteht, da wir die 4 Asse von den 32 Karten abziehen. Aber wieso über 5?
Wieso unter dem Bruchstricht 32 über 5? Ich hätte eher zu 32 über 6 tendiert, da es ja um die 6. aufgedeckte Karte geht.

Zu 3.)
hier soll die Lösung 3/31 sein.
Klar, der erste Ass hat eine Wahrscheinlichkeit von 4/32, der zweite demnach von 3/31. Ach hier wieder die Frage, wie der Fakt, dass es die 6. aufgedeckte Karte sein soll behandelt wird.
Für mich wäre es logischer, wenn das die Wahrscheinlichkeit dafür wäre, dass die zweite aufgedeckte Karte ein Ass ist, wenn die erste auch einer ist.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
LG Elli smile



Meine Ideen:
-
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elli.
Wo wird denn bei dieser Lösung einbezogen, dass es sich um die 6. aufgedeckte Karte handelt?

Das muss nicht einbezogen werden: Für jede der aufgedeckten Karten ist diese Wahrscheinlichkeit gleich .

Zitat:
Original von Elli.

Ich verstehe hier nicht so ganz wie man auf diesen Weg kommt.

gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die ersten 5 Karten sämtlich aus der Menge der 28 Nicht-Asse kommen (= Wkt, dass kein Ass dabei ist), während die bedingte (!) Wkt für ein Ass als 6.Karte ist, unter der Bedingung dass die ersten fünf Karten keine Asse waren: Zu diesem Zeitpunkt sind nämlich noch 27 Karten im Stapel, darunter alle 4 Asse.


Zu 3.) Hier können wir die erste Karte aus dem Spiel nehmen, es geht also nur noch um 31 Karten, darunter 3 Asse. Dann ist (s.o.) für jede der folgenden aufgedeckten Karten die Wahrscheinlichkeit für ein aufgedecktes Ass gleich , wohlgemerkt handelt es sich dabei jeweils um die bedingte Wahrscheinlichkeit unter der Bedingung, dass die allererste aufgedeckte Karte ein Ass war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »