Lostrommel

Neue Frage »

Mitglied294 Auf diesen Beitrag antworten »
Lostrommel
Hallo Wink
ich kann nicht die Aufgabe lösen
In einem Lostrommel sind 25 nieten und 3 gewinnlose. Wie groß ich die Change eine Niete zu ziehen?Man darf 3 mal ziehen, die Lose werden nicht zurückgelegt.
G060220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Baumdiagramm oder Hypergeometrische Verteilung
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lostrommel
Die Wahrscheinlichkeit alle drei Gewinnlose in drei Versuchen zu ziehen beträgt .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lostrommel
Zitat:
Original von Mitglied294
[...]
Wie groß ich die Change eine Niete zu ziehen?Man darf 3 mal ziehen, die Lose werden nicht zurückgelegt.


Die geöffneten Lose auf dem Rummelplatz zurückzulegen würde bestimmt Probleme verursachen verwirrt

Meinst du:

  • genau 1 von 3 Losen ist eine Niete
  • kein Gewinn
  • 3 Gewinne?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lostrommel
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Die Wahrscheinlichkeit alle drei Gewinnlose in drei Versuchen zu ziehen beträgt .

Nein! Die Wahrscheinlichkeit für diese Variante wäre . Es sind doch insgesamt 28 Lose im der Lostrommel.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lostrommel
Zitat:
Original von Mitglied294
In einem Lostrommel sind 25 nieten und 3 gewinnlose. Wie groß ich die Change eine Niete zu ziehen?Man darf 3 mal ziehen, die Lose werden nicht zurückgelegt.

Ja, wie peinlich. zuerst hatte ich mir die Frage nicht vernünftig durchgelesen. Also die Wahrscheinlichkeit, bei drei mal ziehen mindestens eine Niete dabei zu haben beträgt
.
 
 
Mitglied294 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, das Ergebnis sollte aber 2,29 % sein
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mitglied294
Danke für die Antworten, das Ergebnis sollte aber 2,29 % sein


Dann ist das das Ergebnis für "genau 1 Niete". Hättest Du idealerweise gleich zu Anfang gesagt, zumindest aber auf Dopaps Frage hin.
early Auf diesen Beitrag antworten »

(25über1)*(3über2)/(28über3)

oder;
(25*3*2)/(28*27*26) * 3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »