Sinusfunktion Kurvendiskussion

Neue Frage »

charlotte1710 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion Kurvendiskussion
Meine Frage:
Wie berechne ich die Extrema und Wendepunkte der Funktion f(x)=2*sin(x)+sin(2x) ?


Meine Ideen:
Ableitungen: f`(x)=2*cos(x)+2*cos(2x) f``(x)=-2*sin(x)-4*sin(2x) f```(x)=-2*cos(x)-8*cos(2x)
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion Kurvendiskussion
Zitat:
Original von charlotte1710
Wie berechne ich die Extrema und Wendepunkte der Funktion ?

Warum nicht einfach mal die Funktion plotten?


Wie man hier gleich mal sieht, ist die Funktion periodisch . In jeder Periode gibt es ein Maximum ein Minimum und dazwischen einige Wendepunkte. Außerdem helfen hier die Beziehungen


.

Hier würde ich einfach für jedes ein einsetzen. Und ist für das Auffinden von Nullstellen wichtig.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion Kurvendiskussion
Der Graph ist schön und gut zur Kontrolle, darf aber die saubere Rechnung nicht ersetzen, die hier viel interessanter und lehrreicher ist.

Folgendes Vorgehen wäre nach meiner Meinung angebracht:
1.) Benutzen von
2.) Ableiten
3.) Trigonometrischen Pythagoras anwenden

Zu der dann entstandenen Ableitungsfunktion lassen sich die Nullstellen mit der richtigen Idee leicht berechnen, die 2. Ableitung ist sogar noch bequemer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »