Umkehrfunktion von ln

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion von ln
Hallo zusammen,

da ich mir nicht ganz sicher bin in welche Rubrik dieses Thema gehört, dachte ich mir ich poste es mal hier.

Ich habe hier ein Beispiel gerechnet wo die Umkehrfunktion zu bilden ist.

Aufgabe:



Meine Lösung:

/ e-Funktion anwenden
/ e-Funktion und ln heben sich auf

/ Vertauschen von x und y


Lösung:



Stimmt meine Lösung?

VG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrekt. Beachte noch die zugehörigen Definitions- und Wertemengen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einordnung Schulmathematik Analysis ist richtig. Im Wesentlichen ist es korrekt.

Die verkehrte Schreibweise ist gegen zu ersetzen.

Nun solltest du auch Definitionsmenge und Zielmenge angeben. Sei dazu


Zu zeigen ist dann für alle und für alle . Dann sind bijektiv und ist eine Umkehrfunktion von . bzw. ist eine Umkehrfunktion zu .

Wenn du jetzt kein hartes Bootstrapping der Analysis machen willst, kannst du die Logarithmenregeln aus dem Tafelwerk entnehmen und prüfen, ob die Voraussetzungen an bzw. auch erfüllt sind. Eigentlich wird als bijektiv nachgewiesen und als Umkehrfunktion von definiert. Das Logarithmengesetz dazu ist dann automatisch laut Definition erfüllt.

Der abstrakte Satz zur obigen Argumentation:
Sei und . Ist und , dann sind und bijektiv und invers zueinander.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »