Gerade zeichnen

Neue Frage »

efwwef Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade zeichnen
Hallo, wenn ich eine Gerade zeichnen will aus zwei gegebenen Punkten P1(x1/y1) und P2(x2/y2) dann würde ich überlicherweise

y=f(x)=mx+b ansetzen. Jetzt frage ich mich aber ob x=(y-b)/m mich auf dieselbe Lösung bringen würde.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In den meisten Fällen ist das so, aber nicht für m=0. Für Geraden, die parallel zur y-Achse sind, ist schon der Ansatz y=mx+b falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade zeichnen
Zitat:
Original von efwwef
Hallo, wenn ich eine Gerade zeichnen will aus zwei gegebenen Punkten P1(x1/y1) und P2(x2/y2) dann würde ich überlicherweise

y=f(x)=mx+b ansetzen.


Ich würde nicht y ansetzen, sondern mein Lineal, und zwar an die zwei Punkte. Dann würde ich einen gespitzten Bleistift nehmen und mit ihm an der Kante entlangfahren, um einen dünnen geraden Strich zu ziehen. Dann habe ich ein zugegebenermaßen schäbiges, reales Objekt, das eine Strecke und mit ihr in Verlängerung idealerweise eine Gerade versinnbildlicht. An die reine perfekte mathematische 100-Prozent-Gerade reicht natürlich kein Objekt der wirklichen Welt heran.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »