Volumenkonzentration

Neue Frage »

Sebastian07 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenkonzentration
Hallo,
ich muss folgende Aufgabe lösen:

Es sind 15 g Gold in einer 80 ml Goldmischung vorhanden . Das Gold hat eine Dichte von 5610 kg/ml .
Berechnen sie die Volumenkonzentration.

Ich habe das Volumen von Gold berechnet v=Masse*Dichte und bekomme 84,15 ml.
Kann das Volumen an Gold größer als das Gesamtvolumen sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenkonzentration
Zitat:
Original von Sebastian07
v=Masse*Dichte


Sicher?

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ein Kubikzentimeter Gold mehr als 5 Tonnen wiegt, glaube ich nicht. Der 1-kg-Goldbarren, den ich hier auf meinem Schreibtisch habe ( Augenzwinkern ), hat ca. 51,8 Kubikzentimeter.
Sebastian07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenkonzentration
v=MasseBig Laugh ichte=2,7*10^-6 ml

Volumenkonzentration ist 2,7*10^-6 ml/ 80 ml ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenkonzentration
Nanoliter sind hier recht fragwürdig. Prüf die Angabe zur Dichte ganz genau und vergleich ruhig auch mit anderen Quellen. Erklär auch mal, wie Du auf dieses winzige Volumen kommst.
Sebastian07 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenkonzentration
Die Werte, sind in so im Buch gegeben, vielleicht ist ein Druckfehler vorhanden ?

Ist die Aufgabe richtig wie ich die berechnet habe?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenkonzentration
Wenn da wirklich steht
Zitat:
Das Gold hat eine Dichte von 5610 kg/ml


ist das natürlich ein Druckfehler, wie Elvis ja schon kommentiert hat. Stell Dir so einen Kubikzentimeter (dasselbe wie Milliliter) Gold auf Deinem Tisch vor. Der knallt mit seinen fast sechs Tonnen doch einfach durch auf den Boden.

Da ich am 19.3. geboren bin, kann ich mir die Dichte von Gold mit 19,3 Gramm pro Milliliter gut merken. Daher wundert mich nicht nur die obige Einheit, sondern auch der Zahlenwert.

Ansonsten kann ich allerdings bestätigen, dass Du richtig gerechnet hast, wenn die Dichte so stimmen würde.
Sebastian07 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen