Amortisationsrechnung mittels Kapitalwertmethode

Neue Frage »

Alex5885 Auf diesen Beitrag antworten »
Amortisationsrechnung mittels Kapitalwertmethode
Meine Frage:
Hi, ich soll errechnen ab wann eine Investition amortisiert ist. Soweit ich das verstehe mit der Kapitalwertformel. Gegeben ist ein Kalkulationszinssatz, eine Anfangszahlung und konstante Überschüsse. Bei uns sieht die Formel wie folgt aus:





Meine Ideen:
Irgendwie sieht die Kapitalwertformel nur in unserem Heft so aus, ich finde sie im Netz eigentlich nirgends so. Soweit ich da verstehe, setze ich den KW 0 und versuche dann nach n umzustellen. Hier komme ich aber nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Amortisationsrechnung mittels Kapitalwertmethode
i= q-1

Es ist nichts anderes als die nachschüssige Rentenbarwertformel, weil hier die Überschüsse
konstant sind. Es geht um simples Abzinsen bei einem Sonderfall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

Es gibt verschiedene Versionen für der KW.
https://www.financescout24.de/wissen/rat...l-und-rechenweg
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich schon rausgefunden. Hilft mir aber beim Weiterkommen nicht wirklich ich habe folgendes gemacht:



Wie rechne ich nun weiter? Den Nenner multiplizieren?

Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Dann alle q^n nach links und q^n ausklammern.
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal, also dann habe ich:



\frac{\ddot{\mathrm{U}}_{0} \cdot\left(i \cdot q^{n}\right)}{\ddot{\mathrm{U}}_{j}}-q^{n}=-1 [/latex]

und nun?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Uj nach rechts bringen, ausmultiplizieren und den Term mit q^n nach links bringen,
dann rechts q^n ausklammern.
 
 
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmmm also soweit bin ich schonmal:




Soweit richtig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Die Klammer links ist unnötig.
Und jetzt Uj*q^n nach links bringen und ausklammern!
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke :-D

Hab mal weiter gemacht und bin jetzt dann soweit: Stimmt das?



Nun also dann noch logarithmieren und fertig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dividieren durch q nicht vergessen Augenzwinkern
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt war ich schon voller Freude aber dann muss ich ja eine negative Zahl logarithmieren und das funktioniert ja nicht?

Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weißt du, dass der Zahlenwert negativ ist? verwirrt
Wenn der Nenner negativ ist, wird der Bruch positiv.
Setze deine Zahlenwerte ein.
Alex58852 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mein Fehler, hatte im Nenner mit q und nicht mit i gerechnet!

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »