Ideale Maße einer Schachtel

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ideale Maße einer Schachtel
Hallo Leute,

folgendes Beispiel bringt mich zur verzweiflung.

Ich habe eine Schachtel die aus logistischen Gründen 2 mal der länge entsprechen soll.
Es handelt sich hier um eine Schachtel in quaderform. Volumen = 1L

Mein Rechenweg:

Hauptbedingung (Formel für die Oberfläche):



Nebenbedingung:



Ich weiß, das , also "h" ersetzen:



Nun auch noch die Volumsformel nach "b" umformen und "h" durch "2*l" ersetzen:



Nun einsetzen in meine Oberflächenformel:



"l" noch kürzen:



Nun muss ich die erste Ableitung bilden:



Was mache ich jetzt mit: im Nenner?
Ab hier weiß ich nicht weiter.

SG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit dem Nenner. Prüfe aber vorher noch einmal deine Ableitung, die stimmt nämlich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag diese Aufgabenstellungen, wo man erst durch Studium des Lösungsversuchs erraten muss, wie denn die Aufgabenstellung lautet: Hier muss man dann wohl erraten, dass das kryptische

Zitat:
Original von Mathman91
eine Schachtel die aus logistischen Gründen 2 mal der länge entsprechen soll.

eigentlich

Zitat:
eine Schachtel, deren Höhe aus logistischen Gründen 2 mal der länge entsprechen soll.

bedeuten soll. Manche denken sich ja nichts dabei, aber ich finde schon, dass man diesem verlotterten Umgang mit der Sprache entgegen treten sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »