An welcher Stelle ist die Funktion nicht definiert?

Neue Frage »

Jessie355 Auf diesen Beitrag antworten »
An welcher Stelle ist die Funktion nicht definiert?
Meine Frage:
Hallo, ich bin mit dieser Aufgabe etwas überfordert und wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich muss herausfinden an welcher Stelle diese Funktion nicht definiert ist:
f(x)=(x^4(x-3)-1)/(x^4-8x+2x^3-16)

Meine Ideen:
Sowit ich weiß muss ich prinzpiell herausfinden welche Zahl ich in den Nenner dür x einsetzen muss, damit der Nenner gleich 0 ist. Wenn ich dann aber x^4-8x+2x^3-16=0 habe dann bin ich damit komplett überfordet die Geleichung nach x aufzulìsen. Mitternachtformel geht in diesem Fall nicht, substituieren kann ich ja auch nicht. Also was kann ich tun?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere aus den ersten beiden Summanden x und den letzten beide 2 aus. Dann sollte etwas auffallen.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: An welcher Stelle ist die Funktion nicht definiert?
Zitat:
Original von Jessie355
Meine Frage:
Hallo, ich bin mit dieser Aufgabe etwas überfordert und wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich muss herausfinden an welcher Stelle diese Funktion nicht definiert ist:



eine Funktion hat bereits eine Definitionsmenge. Lehrer

Obiges ist eine Funktionsvorschrift

man kann höchstens sagen:

  • Bestimme zu dieser Funktionsvorschrift die maximale Definitionsmenge oder anders formuliert:
    Für welche x ist der Bruchterm nicht definiert?


kläre das mal mit deinem Lehrer ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »