Ableitungen (Produkt/Kettenregel)

Neue Frage »

robbs Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen (Produkt/Kettenregel)
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Ableitungen von folgender Funktion:


Es sollen alle drei Ableitungen definiert werden.
Wenn ich die Funktion durch einen Ableitungsrechner laufen lassen kommen bei der 2. und 3. Ableitung andere Ergebnisse heraus. Ich verstehe meinen Fehler nicht.

Der Rechenenweg für alle Ableitungen ist angehängt.


Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,
Robbs
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen (Produkt/Kettenregel)
Achtung bei hast du als erstes auf der rechten Seite stehen; hier müsste stehen.
Fasse bei alle gleichartigen Terme in der Klammer zusammen und du erhälst das Ergebnis, das mir der online https://www.ableitungsrechner.net/ liefert.
Bei der Berechnung von ist dir in der ersten Zeile ein Vorzeichenfehler bei unterlaufen. Berechne dein Ergebnis erneut.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Ableitungen sollten korrekt sein, jedoch lässt sich die zweite noch vereinfachen:



Bei der dritten ist dir ein Vorzeichenfehler unterlaufen. Anstelle -0,5 muss es am Anfang +0,5 heißen.

EDIT: zyko war schneller.
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zyko, hallo Helferlein,

vielen Dank für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Ich stehe bei dem Vorzeichenfehler noch auf dem Schlauch. Daher ist die dritte Ableitung nochmal mit "meiner" Anfängerversion der 2. Ableitung gerechnet, damit ich den Fehler verstehe.
Ich habe bei der 3. Ableitung die aus der 2. Ableitung von vorne nach hinten getauscht (fällt mir leichter zu rechnen). Das hat vielleicht etwas Verwirrung gestiftet.
Habe das nochmal angehängt. Meint ihr das "erste" 0,5 oder das "zweite"?

Der Ableitungsrechner verwirrt mich total. (Ergebnis der dritten Ableitung ist auch angehängt)

Danke und Grüße
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

...wenn ich die dritte Ableitung mit der "verbesserten" Version der 2. Ableitung () rechne , kommt folgendes raus:



sieht auf jeden Fall besser aus, aber den Fehler verstehe ich immer noch nicht.
Sorry verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die -0,5x bei deiner zweiten Ableitung sind falsch.



Und was deinen letzten Versuch angeht: Das ist genau dasselbe Ergebnis wie das vom Ableitungsrechner. Er hat nur den Faktor -1 vor den Bruch gezogen,
 
 
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt habe ich's verstanden.

Vielen Dank und ein schönes WE,
Robbs
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

ach....da wäre noch was.. Engel

bin grade nochmal auf eine ganz komische Aufgabe gestoßen:

Ich brauch von einer Funktion die Steigung und scheitere schon an der ersten Ableitung traurig


Der Ableitungsrechner kommt auf ein ziemlich komisches Ergebnis:


...irgendetwas ist da faul...(wahrscheinlich ich)Erstaunt1

Meine Versuche sind angehängt. Prinzipiell könnte man damit wahrscheinlich schon eine Steigung in einem Punkt ausrechnen, aber ich glaub, dass der Fehler in der irgendwo anders steckt. Was meint ihr ?

Vielen Dank!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, obgleich es viele Darstellungsmöglichkeiten dafür gibt und ich es bis jetzt nicht im Einzelnen überprüft habe.

Das (ein) Extremum liegt übrigens bei x = 0.0315

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die vorgegebene Ableitung stimmt schon.
Nach Anwendung der Quotientenregel wurde



mit erweitert, damit es etwas handlicher aussieht als Deine Version, die aber auch richtig ist.
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos, hallo klauss,

danke für eure Antworten!

Jetzt würde mich aber interessieren, wie mYthos auf das Extremum gekommen ist verwirrt

Viele Grüße und einen schönen Abend.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist in diesem Falle besser, auf Dezimalzahlen im Exponenten überzugehen.
Dann ist
der Zähler
der Nenner

und somit der ganze Term der Ableitung



Das Extremum folgt mittels Nullsetzen des Zählers.
Nach Substitution ist



Darüber lasse nun ein Näherungsverfahren, es gibt 2 reelle Lösungen, eine ist negativ; es kommt nur die positive Lösung in Betracht.

u = 0.70777981, schließlich ist
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die ausführliche Antwort.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »