Doppelpost! Möglichkeiten ein 12-stelliges Wort aus zwei Buchstaben zu bilden mit Einschränkung

Neue Frage »

Radex Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten ein 12-stelliges Wort aus zwei Buchstaben zu bilden mit Einschränkung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch, also gleich mein Problem:

Wie viele unterschiedliche Wörter ergeben sich aus der Menge [A, A, A, A, A, A, B, B, B, B, B ,B] (also sechs mal A und sechs mal B) unter der Einschränkung, dass die Buchstaben maximal als Paare auftauchen.

AA und BB ist erlaubt, AAA, BBBB und so weiter nicht.

Meine Ideen:
Also zuerst einmal ergeben sich 12!/(6! * 6!) = 924 Möglichkeiten ein Wort aus der Menge zu bilden.
Meine Überlegung war jetzt alle Möglichkeiten abzuziehen, die Folgen von drei, vier, fünf oder sechs Buchstaben enthalten. Leider gehen meine Versuche nicht ganz auf, weshalb ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Stochastikaufgabe-96

Anscheinend ein Kommilitone...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Crossposting!
Crossposting, d. i. das Posten ein und desselben Themas in mehreren Foren, verstößt gegen die Forumsregeln und ist unfair, weil mehrere Helfer unnötig gebunden werden.

Da im anderen Forum schon Hilfe erfolgt ist, ist der Thread hier zur Schließung vorgemerkt (wird demnächst geschlossen).

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »