Teiler in Z[i]

Neue Frage »

Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »
Teiler in Z[i]
Meine Frage:
Wie viele Teiler hat 13+13i in ?

Meine Ideen:
Ich habe es mit der Norm probiert. (a+bi) ist Teiler von 13+13i in . Das bedeutet, dass N(a+bi) ein Teiler von N(13+13i) ist. N(13+13i)= 338. Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Wie kann ich nun die Anzahl der Teiler 13+13i in ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

. Damit haben wir schon mal die Teiler .
Wenn du mit der Norm arbeiten möchtest, musst du nur noch alle mit testen.
Hinweis: es gibt noch 16 weitere Teiler (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Antwort. -1-i und -13-13i sind auch Teiler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Da fällt mir noch auf, dass dann auch gilt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein faktorieller Ring, das heißt, es gilt in ihm der Satz von der eindeutigen Zerlegbarkeit in Primelemente. Die Einheiten sind und . Unter der Norm von mit versteht man . Sie ist multiplikativ.

Zunächst gilt



Da ein Primelement in ist, ist ein Primelement in . Wegen muß ein nichttrivialer Teiler von 13 die Norm 13 besitzen. In der Tat ist 13 die Summe zweier Quadrate: , womit man



erhält. Wegen sind und Primelemente von . Ihr Quotient ist keine Einheit, daher sind und nicht assoziiert. Folglich besteht in die Zerlegung



in nicht-assoziierte Primelemente . Jetzt ist es nur noch eine kombinatorische Überlegung, daraus und aus der Zahl der Einheiten die Anzahl der Teiler von zu bestimmen.
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten. Ich tu mich noch etwas schwer mit solchen Aufgaben, weil ich das Gefühl habe irgendwas zu vergessen.

Erstmal folgt 13+13i = 13(1+i). Daran kann ich folgende Teiler ablesen: 1,-1,i,-1,13,-13,(-1+i),(-1-i),(1-i),(1+i),(13+i),(13-i),(-13+i),(-13-i).

Dann haben wir noch die Teiler: (2+3i),(2-3i), (-2+3i) und (-2-3i)

Weiterhin haben wir (3+2i),(3-2i),(-3-2i),(-3+2i)

Ebenso sind (-1+5i), (1+5i), (-1-5i), (1-5i), (5+i),(5-i),(-5+i) und (-5-i) Teiler.


Stimmt das so?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf Einheiten sind die Teiler von von der Gestalt mit . Für gibt es also jeweils zwei Möglichkeiten: Möglichkeiten. Jetzt noch die 4 Einheiten berücksichtigen: Möglichkeiten. Bei dir zähle ich 30 Elemente. Da fehlen also noch 2. Wenn du systematisch vorgehst, siehst du auch welche.
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

13i und -13i fehlen?
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es eine Art Algorithmus, wie ich schnell die Anzahl der Teiler herausfinden kann?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch schon beschrieben: , ausgehend von der Zerlegung in Primelemente.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ebenso sind (-1+5i), (1+5i), (-1-5i), (1-5i), (5+i),(5-i),(-5+i) und (-5-i) Teiler.


Sicher?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel:
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, stimmt!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier sind die Teiler von 13+13i zum anfassen. rot = Einheiten. blau = Teiler . schwarz = zu blau konjugierte Teiler. Macht 8*4=32.
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. smile
Ein anderes Beispiel: 3-3i hat beispielsweise 12 Teiler in Z[i]?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du jetzt bestimmt selbst. Mach mal.
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich jetzt nicht wieder irgendwas vergessen habe, dann sind es 16 Teiler.

3-3i = 3(1-i). Somit erhalten wir schon mal folgende Teiler: 1,-1,-i,i,3,-3,3i,-3i, (1-i),(1+i),(-1-i),(-1+i),(3+3i),(3-3i),(-3-3i),(-3+3i)

N(1-i)=2 ist ein Primelement

N(3)=18, d.h. es gibt einen nicht trivialen Teiler von 18 mit der Norm 18. 18 können wir als Summe von 2 Quadraten schreiben, womit wir dann wieder die Teiler 3+i, 3-1, -3-i und -3+i erhalten
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schreibst du erst, es gebe 16 Teiler, schreibst die auch noch hin, um hinterher noch vier weitere Teiler anzugeben? Also 20 Teiler?

Ich mache das wieder über die Faktorzerlegung:



(nicht 18), ein nichttrivialer Teiler von 3 müßte daher die Norm 3 besitzen. Elemente mit Norm 3 gibt es aber nicht, da 3 sich nicht als Summe zweier Quadratzahlen darstellen läßt. Somit ist ein Primelement. Wegen ist auch ein Primelement:



Somit gibt es Teiler.
Algebra1502 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die N(3)=9. Da habe ich wohl einmal zu viel quadriert.
Bei den letzten 4 Teilern habe ich mich verschrieben. Da meinte ich eigentlich 3+3i,...
Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »