Bedeutung "mit/ohne Reihenfolge" (Beispiel)

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g0ldeneye Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung "mit/ohne Reihenfolge" (Beispiel)
Meine Frage:
Guten Tag,

habe mir bereits viele Beiträge zu diesem Thema angeschaut - dabei ist jedoch immer noch nicht der Groschen gefallen. Deshalb würde ich mir die Bedeutung einer Reihenfolge bei Zufallsexperimenten gerne anhand einer Beispielaufgabe erklären lassen:

"Im Nebenzimmer ordnet das kleinere Geschwisterkind Bausteine in Waggons eines Spielzuges (es passtimmer nur ein Baustein in einen Waggon). Zur Verfügung stehen Unmengen an grünen, roten, blauen und weißen Bausteinen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, Bausteine in die 5 Waggons des Zuges zu sortieren?"


Meine Ideen:
Für mich auf Anhieb klar: Es handelt sich um ein Zufallsexperiment mit Zurücklegen, da auch mehrere Steine der gleichen Farbe vorkommen können.

Die Antwort der Reihenfolge kenne ich aus den Lösungen ebenfalls - es handelt sich wohl um ein Experiment unter Betrachtung der Reihenfolge.

Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Ist es nicht völlig egal, in welcher Reihenfolge das Kind die Bausteine in die Waggons legt? Das ist doch ganz anders als beispielsweise ein Zahlenschloss, dass sich bei einer falschen Reihenfolge nicht öffnet (da erschließt sich mir die Logik sofort)

Hoffe, ihr könnt da irgendwie weiterhelfen. Danke im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Spielzug hat eine Lokomotive (oder wie die Dinger heute heißen, die den Zug ziehen). Dann kommen, in dieser REIHENFOLGE, die Wagen 1,2,3,4,5.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Pro Wagen gibt es 4 Möglichkeiten.

--> 4*4*4*4*4 = 4^5 = 1024
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedeutung "mit/ohne Reihenfolge" (Beispiel)
Zitat:
Original von g0ldeneye
"Im Nebenzimmer ordnet das kleinere Geschwisterkind Bausteine in Waggons eines Spielzuges (es passtimmer nur ein Baustein in einen Waggon). Zur Verfügung stehen Unmengen an grünen, roten, blauen und weißen Bausteinen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, Bausteine in die 5 Waggons des Zuges zu sortieren?"


Meine Ideen:
Für mich auf Anhieb klar: Es handelt sich um ein Zufallsexperiment mit Zurücklegen, da auch mehrere Steine der gleichen Farbe vorkommen können.

Wenn hier nach der Anzahl der Möglichkeiten gefragt ist, spielt der Zufall keine Rolle.
Ob das Mädchen irgendwelche Bausteine wieder zurücklegt, ist hier auch nicht wichtig.
Da die 5 Waggons eine feste Reihenfolge bilden, sollte das auch für die Anzahl der Möglichkeiten wichtig sein. Bei 5 Wagons und 4 verschiedenen Farben gibt es Möglichkeiten den Zug zu beladen. Es handelt sich hier um Variationen mit Wiederholung.

Bei einer Variation mit Wiederholung werden k aus n Objekten unter Beachtung der Reihenfolge ausgewählt, wobei Objekte auch mehrfach ausgewählt werden können.

Die Anzahl der Möglichkeiten beträgt .

n=4 Farben
k=5 Wagons
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