Unleserlich! Mengenkalkül

Neue Frage »

wallflower97 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenkalkül
Meine Frage:
Hallo, könntet Ihr mir bitte helfen folgendes Beispiel zu lösen:

Seien X1, X2, Y1, Y2 Mengen. Zeige, dass

(X1 × Y1) \ (X2 × Y2) = (X1 × (Y1 \ Y2)) ? ((X1 \ X2) × Y1))


Meine Ideen:
Also ich starre dieses Beispiel schon seit einer Ewigkeit an und verstehe noch immer nicht wie man von der linken Seite auf die rechte kommt.
Wenn Ihr mir den Rechenweg zeigen könntet wäre das echt toll! smile

Vielen Dank im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, also muss man wie immer beim Beweis einer Mengengleichheit die beiden Inklusionen beweisen. Man nehme ein x in A und zeige, dass es in B liegt, man nehme ein x in B und zeige, dass es in A liegt. Weiter kann ich nicht helfen, weil mir der ?-Operator in der Mengenlehre nicht bekannt ist.
wallflower97 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, da hat sich ein Tippfehler reingeschlichen. smile
Richtig wäre:

(X1 × Y1) \ (X2 × Y2) = (X1 × (Y1 \ Y2)) U ((X1 \ X2) × Y1)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Am Beispiel X1=Y1=reelle Zahlen, X2=Y2=positive reelle Zahlen wird die Mengengleichheit vorstellbar. Nach meinem allgemeinen Schema musst du nur noch einen vollständigen und logisch richtigen Beweis führen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen übersichtlicher - und leichter zu zeichnen Augenzwinkern - mag folgendes Beispiel mit reellen Intervallen sein:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen