Rhombus

Neue Frage »

Leonie. Auf diesen Beitrag antworten »
Rhombus
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Rhombus gegeben. Hier sind ja alle Seiten gleich lang. (bis auf die Diagonalen)
Ich nenne die Seiten jetzt mal a.
Der Flächeninhalt berechnet sich mit:

Wenn ich jetzt die Länge der Seite a verdopple, müsste ich in um die Formel für den Flächeninhalt zu bekommen, ja nur 2a einsetzten:


Ich habe das mal versucht zu zeichnen. Dabei komme ich auf folgendes Problem.
Wenn ich die Seitenlängen verdopple erhalte ich ein Rhombus, in das flächenmäßig 4 kleine Rhomben reinpassen (also mit den nicht verdoppelten Seitenlängen).
Dann müsste sich der Flächeninhalt ja bei Verdopplung der Seiten a vervierfachen.

Kann mir jemand erklären, wo ich den Fehler gemacht habe?
Hab ich das oben in die Formel falsch eingesetzt?

LG Leonie

Meine Ideen:
-
G170220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rhombus
Leonie. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rhombus
Vielen Dank für die schnelle Antwort smile

Kann ich diese Formel dann so umschreiben, oder ist das falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig so, natürlich.
Wenn nämlich in ähnlichen Figuren alle Längen verdoppelt werden, vervierfacht sich die Fläche, das ist allgemein so.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »