Satelliten Flugbahn berechnen

Neue Frage »

Stefan90 Auf diesen Beitrag antworten »
Satelliten Flugbahn berechnen
Meine Frage:
Hallo
Ich bin gerade dabei mir eine automatische Antennen Nachführung zu bauen. (Um Satelliten zb. NOAA Wettersatelliten zu empfangen.
Ich bin Softwareentwickler, aber kein Mathematiker. Daher bin ich an der Berechnung der Flugbahn kläglich gescheitert.
Mir stehen folgende Daten zur Verfügung:

Satelliten Aufgang (zb. Azimut 8° -> Norden)
Satelliten Untergang (zb. Azimut 215° -> Süd West)
Maximale Höhe über dem Horizont -> Elevation 42°
Zeit von Aufgang bis Untergang (zb. 10 Minuten)
Entfernung des Satelliten zur Erde -> zb. 1704km

-> Beispielbild (Links unten der Weg den der Satellit nehmen wird)

[attach]50649[/attach]

Meine Ideen:
Da ich mich nicht am Mittelpunkt der Erde befinde, kann ich nicht einfach die Winkelgeschwindigkeit des Satelliten nehmen. Der Satellit bewegt sich beim aufgang und untergang wesentlich langsamer als am höchsten Punkt.
Und dazu kommt noch dass sich der Satellit nicht immer 90° über mir bewegt (Eindimensional) sondern von links unten neben mir, nach schräg oben vor mir und nach rechts unten neben mir.
Was mir aufgefallen ist, ist dass alle Satelliten eine ähnliche Kurve fliegen. Also wenn sie bei gleichen Winkel auf und unter gehen.

Ich bin überfragt.....

Gruß Stefan
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Astronomen können vielerlei Koordinatensystemen ineinander umrechnen.
Hier stehen 2 davon in Beziehung.
  • lokales Horizont-System
  • Erdmittelpunkt-System
letzteres auch in der Version, dass Fixsterne konstante Rektaszension und Deklination haben.

Ein rotierender Satellit kann demnach als Fixpunkt in einem mit ca. 90 min (?) rotierenden speziellen Kugelkoordinatensystem betrachtet werden.
Die Besonderheit liegt darin, dass dieser Fixpunkt(Satellit) auch einen Radius als "echte" Koordinate besitzt.

Oder anders ausgedrückt. Eine relativ einfache Rotation ( keine Ellipse) auf einen Großkreis bezüglich des Erdmittelpunktes in 3 Kugelkoordinaten muss in ein Horizontalsystem umgerechnet werden.
 
 
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satelliten Flugbahn berechnen
Vielleicht hilf Dir
https://mathematikalpha.de/
weiter - da ist allerhand Material unter Physik...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »