Unbestimmtes Integral

Neue Frage »

robbs Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral
Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell in der Integralrechnung und habe da eine Aufgabe ohne Lösung:



Substitution: t=

mit meinen (noch) lausigen Vorkenntnissen bin ich auf folgendes gekommen:



Rechenweg:


Wäre das so korrekt ?

Vielen Dank und Grüße,
robbs
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner steht nicht t sondern 1+t nach der Substitution.
Mache am Schluss die Substitution wieder rückgängig, denn du möchtest ja am Ende eine Stammfunktion in Abhängigkeit von x.
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Und vergiss nicht die innere Funktion beim Ableiten (Kettenregel).
Die Ableitung von ist nicht sondern...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral
Zitat:
Original von robbs


Ich würde da erstmal eine kleine Umformung machen:



Dann ist es geschickter, die Substitution zu verwenden.
Nebenbei muß noch a ungleich Null vorausgesetzt werden. smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral
Zitat:
Original von robbs
ich versuche mich aktuell in der Integralrechnung und habe da eine Aufgabe ohne Lösung:



Substitution: t=

Versuche doch lieber mit zu substituieren!

Ableitung:
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grüße
 
 
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich bin nochmal auf so eine komische Aufgabe gestoßen.
Diesmal ist die Substitution vorgegeben.




Mit dieser "Technik" bin ich bisher relativ weit gekommen, aber hier weiß ich auch nicht weiter..eine Vereinfachung ist das ja nicht verwirrt



ich hab jetzt mal nicht weiter gemacht, da es wahrscheinlich sowieso Klo ist...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße,
robbs
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende steht fast das Richtige da, aber ich bügel mal die formalen Schwächen aus:

Aus ergibt sich

Somit ist:

Letzteres ist ein Grundintegral und somit relativ leicht zu lösen. smile
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit,

danke für deine Rückmeldung. Stimmt, ich hatte ganz vergessen auf "du" & "dx" umzustellen Schläfer

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einfach mit "a" (und ) erweitert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Du auf das "a" kommst. Wegen der Ableitung von ? Musst das aber auch nicht unbedingt erklären, ich werde mich die nächsten Tage noch weiter in die Integralrechnung einarbeiten und komme dann (hoffentlich) selber drauf smile

Den Term habe ich jetzt nochmal nach meinem Verständnis umgestellt und wollte Fragen, ob das formal so passt ?






Vielen Dank!

Grüße und einen schönen Abend,
robbs
robbs Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robbs
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einfach mit "a" (und ) erweitert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Du auf das "a" kommst. Wegen der Ableitung von ?

Im Prinzip ja. Ich möchte einfach, daß in dem Integral "irgendwas * u'(x) dx" steht. Denn bei der Substitution wird dann das "u'(x) dx" durch "du" ersetzt.

Am Schluß muß es dann heißen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »