Punktsteigungsform und Zweipunkteform

Neue Frage »

.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsteigungsform und Zweipunkteform
Meine Frage:
Hallo,
ich habe die
Punktsteigungsform so kennengelernt:
und die Zweipunkteform so:


Ich habe jetzt:


Handelt es sich hierbei um die Punktsteigungsform oder ist das schon die Zweipunkteform.
Ich kann es ja eigentlich leicht in die Punktsteigungsform umformen, habe mir aber dran geschrieben, dass es die Zweipunkteform ist??

LG Tina

Meine Ideen:
-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktsteigungsform und Zweipunkteform
Punktsteigungsform :
Da nur ein Punkt gegeben ist kann es nicht die Zweipunkteform sein.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Formen sagen eigentlich das Gleiche aus.
Wenn in der Punktrichtungsform das m durch den untenstehenden Ausdruck ersetzt wird, liegt dann die Zweipunktform vor.

Also ist die "native" Formel für die Steigung (wenn 2 Punkte gegeben sind).

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktsteigungsform und Zweipunkteform
Zitat:
Original von .Tina.
...
ich habe die
Punktsteigungsform so kennengelernt:
...

Das ist unvollständig so. Richtig ist



daraus folgt
, wegen

Dabei ist zu beachten, dass x, y die laufenden Koordinaten aller Punkte auf der Geraden sind.
Setzt man nun für m den im vorigen Beitrag geschriebenen Ausdruck für m ein, ergibt sich die Zweipunktform.

mY+
.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Freude
Vielen Dank für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »