Konstruktion von 5 Punkten auf Ellipse mit Leitkreis

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von 5 Punkten auf Ellipse mit Leitkreis
Hallo miteinander

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Konstruiere mit Hilfe der Leitliniendefinition der Ellipse mindestens 5 Punkte auf der Ellipse, deren Leitkreis mit Mittelpunkt im Ursprung den Radius r=5 cm hat und der Punkt F 4cm von M entfernt auf der x-Achse liegt.

Simple Frage: Wie gehe ich da vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest näher erläutern, was du mit meinst: Möglicherweise mit den Mittelpunkt, und einen der Brennpunkte? verwirrt

Selbst wenn es oft üblich ist, es ist kein Gesetz, dass Punkte mit diesen Symbolen auch diese Bedeutung haben.

Außerdem ist mir aus deiner Erklärung nicht ganz klar geworden, ob nun der Mittelpunkt des Leitkreises, oder aber der Mittelpunkt der Ellipse im Ursprung liegt? Sind zwei verschiedene Dinge.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL

Genau, M ist der Mittelpunkt und F ein Brennpunkt.

Der Mittelpunkt des Letkreises soll im Ursprung liegen. Sorry, das war unklar formuliert.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob überhaupt noch Hinweise zur Konstruktion von Ellipsenpunkten gewünscht werden ... verwirrt

Nur für den Fall:

1. Das rot schraffierte Dreieck FKP ist ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis FK.
2. Die Mittelsenkrechte von FK schneidet den Leitstrahl in P.

[attach]50661[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »