Auslöschung vermeiden

Neue Frage »

--aA-- Auf diesen Beitrag antworten »
Auslöschung vermeiden
Bei einem Term wie z.B. kommt es bei Gleitkommaarithmetik für kleine ja zur Auslöschung, wie formt man den Term geschickt um, um dies zu vermeiden?
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Näherung:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man will aber für "nicht ganz so kleine" auch nicht gleich einen so großen Fehler haben. Daher kann man ja auch erstmal auf ganz gewöhnliche Weise umformen: Alles auf einen Nenner bringen!

Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage so verstanden, dass die Präzision des verwendeten Zahlenformats nicht ausreicht, um Terme wie 1 + x darzustellen. Ansonsten käme es ja nicht zur "Auslöschung".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe sie so verstanden, dass man nicht nur eine Näherungsformel für kleine finden soll, sondern die Formel so umstellen soll, dass sie für alle klappt, zusätzlich aber für kleine den Auslöschungseffekt vermeidet. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auslöschung vermeiden


wenn's nur um kleine x geht könnte man auch mit einem etwas höherem Taylor als 1. Ordnung arbeiten,
z.B. mit rechnerfreundlichem

oder auch mit weniger Gliedern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »