Teilung einer Fläche (Verhältnis)

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Teilung einer Fläche (Verhältnis)
Meine Frage:
Hallo,

Ich wollte einmal fragen, wie man ejne Aufgabe wie die folgende am besten lösen kann.

In welchem Verhältnis teilt die y-Achse die eingeschlossene Fläche zwischen f(x)= e^x - 3 und g(x)=x

Meine Ideen:
Meine Ideen waren erstmal die Berechnung des Flächeninhaltes der gesamten Fläche (A=5,69FE) und dann die Berechnung der Flächen einerseits von der Schnittstelle -2,94 und 0 (A=4,551FE) und 0 und 1,505 (A=1,14FE). Prozentual könnte ich es wohl ab hier bestimmen, aber wie man genau das Verhältnis berechnet ist mir unklar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilung einer Fläche (Verhältnis)
Zitat:
Original von Letti
-2,94 und 0 (A=4,551FE) und 0 und 1,505 (A=1,14FE).

Da liegst du bei beiden Werten um 1 daneben: Beim ersten 1 zu hoch (richtig ist da 3.55), beim zweiten dafür 1 zu niedrig (2.14)

Vermutlich aufgrund des häufig anzutreffenden Fehlers, den Stammfunktionswert an der Stelle 0 einfach als 0 anzunehmen, was im Fall einfach nicht stimmt.

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilung einer Fläche (Verhältnis)
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe das einfach als null angesehen, dabei ist ja e hoch 0 nicht null.

Ich habe das jetzt in meinen Unterlagen korrigiert. Wie kann ich nun das Verhältnis berechnen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verhältnis von zu ist .
Letti Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »