Komplexe Schreibweise

Neue Frage »

elenmel Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Schreibweise
Meine Frage:
Ich verstehe nicht wie man auf die rechte Seite der folgenden Gleichung drauf kommt
|(cos(x)-1|=|(Re(e^{ix}-(1+ix))|


Meine Ideen:
ich hab an die Eulersche Formel gedacht aber bin nicht weiter gekommen damit.

Ich würd mich sehr freuen auf eine Antwort und wäre sehr Dankbar.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Schreibweise
Du hast zu viele geöffnete - oder zu wenige geschlossene - Klammern. Es soll wohl lauten

Was kommt denn raus, wenn Du die Eulersche Formel auf die rechte Seite anwendest?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Schreibweise
Willkommen im Matheboard!

Von rechts nach links wäre es aber kein Problem, oder? Dann ist wohl auch klar, dass z.B. statt (1+ix) auch (1+42ix) da stehen könnte, denn nur der Realteil interessiert ja.

Somit gibt es beliebig viele Möglichkeiten für die rechte Seite. Dass ausgerechnet diese gewählt wurde, liegt wohl daran, dass anschließend mit genau diesen Termen weitergerechnet wird.

Viele Grüße
Steffen

Edit: zu spät...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »