Umrechnen von Dezimalsystem

Neue Frage »

Kriskrooss Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnen von Dezimalsystem
Meine Frage:
Ich habe ein Anliegen und zwar habe ich mehrere Aufgaben vorhin gerechnet aber ich habe eine Aufgabe einfach nicht gekonnt und zwar

101 in binär als 10er Dezimalsystem umzuwandeln...

Umgekehrt geht es! Aber sonst nicht..

Meine Ideen:
Ich hab nich wirklich eine Idee,wie ich das machen soll..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen von Dezimalsystem
Die letzte Ziffer steht im Binärsystem für , die vorletzte für , die vorvorletzte für . Dann einfach addieren.

EDIT: oder meinst Du, dass die dezimale 101 ins Binärsystem gewandelt werden soll? Dann musst Du die Zweierpotenzen suchen, die addiert 101 ergeben. Als Pseudocode:

1. Suche die größte Zweierpotenz, die in 101 reinpasst. Schreib für die eine Eins hin und zieh sie von 101 ab.

2. Halbiere die Potenz.

3. Wenn diese Hälfte in den Rest nicht reinpasst, schreib eine Null hin, ziehe die Hälfte vom Rest ab und mach bei 2 weiter.

4. Nun passt die Hälfte in den Rest. Schreib eine Eins hin.

5. Wenn die Hälfte nicht Eins ist, mach bei 2 weiter.

6. Du bist fertig!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »