Textaufgabe Uhrzeiger

Neue Frage »

Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Uhrzeiger
Meine Frage:
Ich bin wahnsinnig schlecht was Textaufgaben angeht.
Es geht um folgende Aufgabe:

Welchen Weg legt die Zeigerspitze einer Turmuhr in einer Viertelstunde zurück, wenn seine Länge 1 3/4 m beträgt?
Der Umfang eines Kreises ist ca. 3 1/7 mal so groß wie der Durchmesser.


Meine Ideen:
Ich weiss nicht einmal wo bzw. wie ich anfangen soll.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt erst einmal versucht den Durchmesser zu errechnen.
1 3/4 m • 3 1/7 m = 7/4 • 22/7 = 11/2 m Durchmesser.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft diese Skizze weiter:

[attach]50672[/attach]

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag zum anfangen: Nimm ein Blatt Papier und einen Zirkel und mache eine hübsche Skizze, dann siehst du, was der Zeiger mit Radius und Durchmesser und der fragliche Weg der Zeigerspitze mit dem Umfang zu tun hat.
Vorschlag zum denken: Überlege, was die gegebenen Zahlen damit zu tun haben und stelle eine Hypothese auf, welche Rechenoperationen die Aufgabe lösen.
Vorschlag zu rechnen: Setze die Zahlen in deine theoretische Gleichung ein und rechne entsprechend.
Vorschlag zum Ende: Freue dich über die Lösung und darüber dass du den Weg verstanden hast und alles fast alleine gemacht hast.

Nachtrag: Das anfangen hat Steffen Bühler schon sehr schön gemacht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man erst mal klären, ob es um den Minutenzeiger oder den Stundenzeiger geht.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Uhrzeiger
Es geht um die Zeigerspitze des großen Zeigers einer Turmuhr.
Kann mir jemand verraten ob ich den Durchmesser richtig berechnet habe, oder komplett daneben liege?

Aber falls ich den Radius richtig errechnet habe, habe ich für den Radius verrechnet:

11/2 : 2 = 11/4 m (= Radius)
AW: Die Zeiger Spitze des großen Zeigers einer Turmuhr legt 11/4 m in einer Viertelstunde zurü
ck.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Problem sind nicht Textaufgaben, dein Problem beginnt damit, dass du nicht weißt, wie die Linien (Radius, Durchmesser, Umfang) im Kreis aussehen und zusammenhängen. Deshalb verstehst du die Skizze nicht, also musst du zuerst die Grundbegriffe des Kreises lernen und verstehen. Hast du ein Mathematikbuch für Schüler ? Wenn ja, dann schau mal rein, wenn nicht, wie soll es weitergehen ?
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Uhrzeiger
Ich habe mir gerade noch mal angesehen was Unfang usw. sind.
Außer bei einem bin ich mir Unsicher.
Ist der Flächeninhalt (=) der Durchmesser? Und ist mit Läge der Umfang gemeint?

Die entsprechenden Formeln habe ich auch gefunden
Am besten rechne ich erst einmal fertig und stelle dann alles zsm. rein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.youtube.com/watch?v=xO43m1Ex9YE

Nur 5 Minuten, und du weißt (fast) alles über den Kreis.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Uhrzeiger
Ich habe jetzt definitiv verstanden was Durchmesser usw. sind. Danke für das Video.
Ich habe jetzt den Durchmesser und den Umgang berechnet. Sogar die Probe habe ich ausgeführt, mit richtigen Ergebnis.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie ich den Weg berechnen soll, den die Zeigerspitze des großen Zeigers einer Turmuhr in einer Viertelstunde zurücklegt.

Müsste ich nicht rechnen Umfang : 4 = der 15 min Weg ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Uhrzeiger
Zitat:
Original von Pwiep
Umfang : 4 = der 15 min Weg ?


Perfekt! Was kommt raus?
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Uhrzeiger
2,75 m
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gut gemacht. Freude
Merke : Wer die Fakten verstanden hat, kann jede Textaufgabe lösen.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe in der Probe zum Durchmesser einen Fehler gemacht?

r= 7/2 und U= 11

Probe
2/7 • 3 1/7 = 2/7 • 22/7 = 11/1 = 11
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt restlos verstanden habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »