Welche Vektoren haben die Länge x und den Winkel y zu Vektor u?

Neue Frage »

User ABC123 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Vektoren haben die Länge x und den Winkel y zu Vektor u?
Meine Frage:
Aufgabe:

Ich soll alle Vektoren der Länge 1 finden, welche einen Winkel von genau 60 Grad mit dem Vektor einschließen.

Meine Ideen:
Problem/Ansatz:
Ich habe die Länge von v auf 1 und den Winkel auf 60 Grad gesetzt

und erhalte

wobei nicht alle Vektoren aus dieser Menge die Länge 1 haben, aber zumindest schon im 60 Grad Winkel zu u stehen. Danach habe ich die Länge meiner Vektoren mit 1 gleichgesetzt





Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Jetzt möchte ich gerne die Community fragen, ob ich da was falsch gemacht habe, es Tipps gibt, wie man hier weiterrechnen kann oder ob es generell einen besseren Lösungsweg gibt...
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Umformung der letzten Gleichung führt zu einer quadratischen Gleichung für .

Einfacher ginge es so: Der Einheitsvektor in Richtung ergibt sich durch Division von durch seine eigene Länge.

Die Rotationsmatrix gegen den Uhrzeigersinn ist


Eine Rotation des Einheitsvektors in Richtung führt nun zu den beiden gesuchten Vektoren:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »