Gleichungen und Variablen

Neue Frage »

Pwie Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen und Variablen
Ich habe hier noch ein paar
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Rechenweg und die Probe bzw. die Lösung der jeweiligen Aufgabe so schreiben kann?
Oder ob die Rechenwege so je überhaupt richtig sind?

1.) 5/16 • x = 6 1/4

x= 25/4 : 5/16= 25/4 • 16/5 = 20/1 = 20

Probe
15/6 • 20 = 5/16 • 20/1 = 100/16 = 25/4 = 6 1/4


d.h. 15/6 • 20 = 6 1/4

2.) 4 3)+-
/14 + x = 17 5/18

x= 17 5/18 - 4 3/14 = 311/18 - 59/14 = 2177-531/126=
1646/126= 823/126 = 13 4/63

PROBE
531/126 + 1646/126 = 2177

d.h. 4 3/14 + 13 4/62 = 17 5/18

P.s. ich habe noch eine letzte Aufgabe 5/18 : x = 2 1/12
Aber hier muss ich erst mal überlegen wie ich Rechnen muss.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle wieder die Wortform.


Welche Zahl muß man durch 5 dividieren, um 7 zu erhalten?
Wie lautet das Ergebnis und wie berechnet man es aus 5 und 7?


Durch welche Zahl muß man 48 dividieren, um 8 zu erhalten?
Wie lautet das Ergebnis und wie berechnet man es aus 48 und 8?

Wenn du einmal darüber nachdenkst, wirst du eine Analogie zu deinem Problem von gestern erkennen. Bei den Umkehrrechenarten Subtraktion, dem Gegenteil der Addition, und Division, dem Gegenteil der Multiplikation, kommt es darauf an, ob das erste Glied (Minuend beziehungsweise Dividend) oder das zweite Glied (Subtrahend beziehungsweise Divisor) gesucht ist.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Variablen
Zitat:
Original von Pwie
2.) 4 3)+-
/14 + x = 17 5/18

Was soll das den heißen? Klicke doch mal auf den Formeleditor und spiele damit ein bischen!
Wenn Du den richtigen Ausdruck gefunden hast, dann arbeite mit der f(x)-Taste und kopiere dort das hinein, was Du im Formeleditor im Textfeld geschrieben hast. Mir macht Latex immer großen Spaß.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2.)
4 3/14 + x = 17 5/18

Tut mir leid das es davor so unleserlich war.
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Variablen
5/18 : x = 2 1/12

Ich werde noch verrückt was diese Aufgabe angeht.
Bei einer normalen Divisions Aufgabe würde ich einfach rechnen 12 : x = 3
x= 12 : 3

Aber was ich auch versuche ich bekomme immer wieder ein anderes Ergebnis raus unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Variablen
Zitat:
Original von Pwiep
Bei einer normalen Divisions Aufgabe würde ich einfach rechnen 12 : x = 3
x= 12 : 3


Dann gehe hier genau so vor.
 
 
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht.
Ich habe jetzt die Lösung für die Aufgabe

5/18 : x = 2 1/12

x= 5/18 : 2 1/12= 5/18 : 25/12= 5/18 • 12/25= 2/15

Probe
5/18 : 2/15 = 5/18 • 15/2= 25/12

Leider ist mir aufgefallen dass die Aufgabe
5/16 • x = 6 1/4

Ist die Aufgabe mit
4 3/14 + x = 17 5/18 richtig?
Pwiep Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vergesst die letzten beiden Fragen.
Die Lösungen habe ich jetzt alle beisammen.
Eine letzte Frage hab ich aber noch.
Wenn man die Probe gemacht hat muss man
auch noch irgendwie die vollständige Rechnung zsm. fassen.
z.B. bei 4 3/14 + x = 17 5/18

Reicht es wenn ich unter die Probe schreibe:

d.h. 4 3/14 + 13 4/63 = 17 5/18

P.s. das Ergebnis von x ist hier als Bruch 823/63.
Es ist doch richtig ganz am Ende in der gelösten Gleichung das Ergebnis von x komplett gekürzt sprich als 3 4/63 hinzuschreiben?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pwiep
Aufgabe 2.)
4 3/14 + x = 17 5/18

Meintest Du vielleicht

?

Wenn dem so ist, dann ziehen wir auf beiden Seiten der Gleichung ab. Dann steht da:



Das kann man ja ein bischen verarbeiten



Nun 18 und 14 sind durch 2 teilbar. Dann teile ich 14 durch 2 und erhalte 7. Das ist jetzt das kleinste gemeinsame Vielfache.





Ab hier möchte ich, daß Du allein weiter rechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »