Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Helena_111 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Meine Frage:
Hi,
ich soll dieses Gleichungssystem lösen:




Meine Ideen:
Ich weiss nicht wie. Wenn ich mit x und oder y multipliziere, dann kriege ich zwar irgendwann mit der PQ-Formel etwas raus, aber wenn ich das dann in die andere Gleichung einsetze, wird es enorm kompliziert. Und dabei kriege ich dann auch die Wurzel nicht weg.

Also wie geht das?

Größten liebsten Dank!
Helena
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Die erste Gleichung durch dividieren, die zweite durch , dann und substituieren.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch der "normale" Eliminationsweg, etwa über eingesetzt in die zweite Gleichung, führt rasch zu einer Gleichung vierten Grades ohne lineares und kubisches Glied, d.h., die sich durch Substitution leicht lösen lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »