Uneigentliche Integrale

Neue Frage »

sami1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliche Integrale
Meine Frage:
Der Graph der Funktion mit f(x)=x+1/4*Wurzel X x>0 schließt mit den koordinatenachsen für x kleiner/gleich 1 eine nach oben nicht begrenzte Fläche ein. Zeigen Sie, dass diese Fläche einen endlichen Inhalt A hat.

Meine Ideen:
Ich glaube man macht ein Integral. Obergrenze (c) gibts nicht aber verläuft gegen null und obergrenze ist 1 und dann bildet die Stammfunktion und zum schluss lässt man c gegen 0 laufen und guckt was rauskommt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, daß du gar nicht, wie geschrieben, meinst, sondern (falls ja, dann bitte künftig auch korrekte Klammern setzen)? Sonst ergibt die Aufgabenstellung keinen Sinn.
Was du schreibst, zeigt richtige Ansätze, ist vom formalen mathematischen Ausdruck aber völlig unzulänglich.

1. Zunächst redest du von Obergrenze, meinst aber anscheinend die untere Grenze.

2. Zu sagen, die untere Grenze (Obergrenze) gibt es nicht, ergibt keinen Sinn. Natürlich gibt es die, nur nicht als konstante Zahl, sondern als Parameter mit .

3. Berechne das Integral mittels einer Stammfunktion von über den Ausdruck und laß darin gegen 0 laufen. So hast du das wohl gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »