Flächenratio zweier Quadrate

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenratio zweier Quadrate
die Rechtecke sind bündige Quadrate, das Oval ein Kreis.

[attach]50679[/attach]

  • welches Flächenverhältnis besteht zwischen den Quadraten ?


Da fehlt mir momentan die richtige Idee Idee!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skizze in Geogebra gab mir schon einen Hinweis und nach zwei falschen Berechnungen habe ich jetzt auch das richtige Ergebnis.
Wenn a die Seitenlänge des großen Quadrates ist und b die Seitenlänge des kleinen Quadrates, dann ist a² : b² = 25 : 1. (Die Seitenlängen verhalten sich wie 5 : 1.)

im Dreieck AKI gilt nach dem Satz des Pythagoras (AK)² + (KI)² = (AI)² = r².
Es ist AK = AJ + JK = a/2 + b und KI = b/2
Außerdem ist .

Quadratische Gleichung -> rechnen, ohne sich zu irren -> fertig! Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenratio zweier Quadrate
Zitat:
Original von Dopap
Da fehlt mir momentan die richtige Idee Idee!


Ob das denn wohl nicht ein wenig geschummelt ist … Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Freude @PhyMaLehrer, mit Geogebra geht das optisch einfach besser, bei DRAW sind die Linien zu dick.

Fein, dann kann ich meinem Auftraggeber aus Libyen berichten,
dass Bodenbelag + Zugang zum Zelt-Pavilion mit genau 26 Flächeneinheiten zu Buche schlägt.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Libyer mögen aber an der Kante HI nicht stolpern, sonst gibt es diplomatische Verwicklungen! Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für Gaddafi, der sein Beduinenzelt selbst auf Auslandsreisen mitnahm, kommt das ein bisschen spät... aber vielleicht haben die gegenwärtig amtierenden Warlords ja ähnliche Gewohnheiten. Big Laugh
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist gleich die Giftgas-Affäre eingefallen. Aber für eine Giftgasanlage sieht mir Dopaps Modell doch zu harmlos aus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Die Libyer mögen aber an der Kante HI nicht stolpern, sonst gibt es diplomatische Verwicklungen! Gott


Das angesprochene "fehlende" Segment mit



nehm' ich zur Not auch ohne Berechnung auf meine Kappe. smile
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte und im Gitter


Die Ecken des kleinen Quadrats liegen überraschend auf Gitterpunkten, genauer gesagt ist das kleine Quadrat gegeben durch:



[attach]50681[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Zeichnung veranschaulicht das schön. Und wieder einmal ist es das ägyptische 3:4:5-Pythagoras-Dreieck.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »