Beweis Potenzzahlen

Neue Frage »

Richi0709 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Potenzzahlen
Meine Frage:
Hi, wie lässt sich beweisen, dass
2018 hoch a + 2018 hoch b nie eine Quadratzahl als Ergebnis liefert?

Vielen Dank, freue mich auch über Ansätze smile

Meine Ideen:
Folgendes habe ich bisher probiert:
Ungerade Zahlen lassen sich ja durch (2k+1) darstellen, gerade Zahlen durch (2k).
Meiner Meinung nach gibt es folgende Fälle: a und b sind gerade, a und b sind ungerade oder a ist gerade, b ungerade.

Ich hab dann immer entsprechend eingesetzt und dann versucht aufzulösen und zu zeigen dass die davon gezogene Wurzel nicht zur Menge der natürlichen Zahlen gehört.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich der Meinung bin, dass ich durch das Einsetzten von (2k+1) bzw. (2k) je nach entsprechendem Fall immer nur abprüfe was ist, wenn a=b bzw der Unterschied max. 1 ist. Natürlich können a und b aber beliebig aus der Menge der Natürlichen Zahlen gewählt werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

O.B.d.A. sei . Außerdem können wir annehmen, denn für könnten wir ein vollständiges Quadrat faktoriell abtrennen, so dass der Restfaktor die Struktur mit hat.

Fall : Für ist , das ist kein quadratischer Rest modulo 4. Für ist auch kein vollständiges Quadrat.

Fall : Hier dreht es sich um die Frage, ob ein vollständiges Quadrat sein kann. Für ist das sicher nicht der Fall, andernfalls ist mit dann ungeradem äquivalent zu

.

Die beiden Faktoren rechts sind zwei aufeinander folgende natürliche Zahlen, und damit teilerfremd. Damit bleibt nur die Kombination übrig, was unerfüllbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »