Primzahl überprüfen

Neue Frage »

javaprog Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl überprüfen
Primzahl überprüfung.

Fallst der Rest von n/n bzw n/1 ungleich Null ist, handelt es sich um keine Primzahl. Ist das so richtig? n seien ganze Zahlen. Würde das aber nicht immer eintreffen ?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Frage ist völlig wirr gestellt.
„n seien ganze Zahlen...“ ? n ist nur ein Element. Soll es mehrere geben?
Und , unabhängig von Primalität. Der Rest ist also immer gleich null.

In welche Richtung die Frage geht ist mir völlig schleierhaft. Bitte um Aufklärung.

Edit:
Sinn macht: Sei prim und sei . Ist der Rest der Division ungleich null für alle m, dann ist n

LG
Maren
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl überprüfen
Da hast Du die Aussage "n ist prim, wenn Rest von n/n und n/1 gleich Null" falsch interpretiert. Es fehlt nämlich der entscheidende Zusatz "und bei allen anderen Divisoren ungleich Null".

Deswegen lautet die Umkehrung: "n ist nicht prim, wenn Rest von n/n und n/1 und bei mindestens einem weiteren Divisor gleich Null".

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl überprüfen
Zitat:
Original von javaprog
Primzahl überprüfung.

Fallst der Rest von n/n bzw n/1 ungleich Null ist, handelt es sich um keine Primzahl. Ist das so richtig? n seien ganze Zahlen. Würde das aber nicht immer eintreffen ?

Es ist . Dann sind n und 1 Teiler von n, d.h. es gibt bei der Teilung keinen Rest. Trotz dem kann n auch eine Primzahl sein. Auf Deine Frage "Ist das so richtig?" antworte ich deshalb mit "Nein!".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »