Kredit berechnen

Neue Frage »

tweek Auf diesen Beitrag antworten »
Kredit berechnen
Hallo!

Es geht darum, den Kredit aufgrund folgender Kennzahlen zu berechnen:
Gleichbleibende, nachschüssige, jährliche Rückzahlung A = 6000 €.
Dauer n = 15 Jahre.
Zinssatz i = 3%

Ich verstehe leider nicht ganz, warum die Formel zur Berechnung des Barwertes (durch Abzinsung) hier funktioniert.



Ergibt eingesetzt korrekt: 71 627,61 €

Kann mir wer erklären, warum das ungleichmäßige Abzinsen von Ratenzahlungen das richtige Ergebnis liefert? Evtl liegt es auch am fehlenden Verständnis, wie ich überhaupt von den 71k auf das Gesamtvolumen von 90k komme. Wenn ich den Zinssatz normal reinrechne, komme ich auf 111,6k.

Bin total verwirrt. Big Laugh
mr.stock Auf diesen Beitrag antworten »

mit

Die äquivalente Fragestellung ist doch, was man auf einen Schlag bar an Kapital einzahlen müsste, damit man nach n Jahren den nachschüssigen Rentenendwert auf der rechten Seite erreicht.
G280220 Auf diesen Beitrag antworten »

(q^n-1)/q^n = 1-1/q^n = 1-q^(-n) = 1- (1+i)^(-n)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »