Dezimalzahl Note?

Neue Frage »

RuffyLuffy Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalzahl Note?
Meine Schwester macht ein Fernstudium zum Abitur und hat in einer H.A. die Note 0,70 bekommen.
Ich habe selber ein wenig im Internet ein wenig gestöbert und wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit einer 1 gleichzusetzen?

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber über eine Antwort wäre ich froh.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

0,7 ist besser als 1, man kann "1+" dazu sagen. Die Noten 0,5/0,6,/0,7/0,8/0,9/1,0/1,1/1,2/1,3/1,4 sind präziser als die Note 1.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Punktezahl, die eine 1 ergeben, unterteilen.

13 oder 14 oder 15 Punkte sind Note 1.

Wenn 13 Punkte 100% = Note 1, wären 14 33 1/3 % besser = 2/3*100% = 66,67% = 70% = 0,7 (gerundet).
So könnte man z.B. rechnen.

Auch bei Notenschritten kann man ähnlich vorgehen, wenn z,B. 1-3 Fehler die Note 1 ergeben.

https://www.medi-learn.de/foren/archive/...hp/t-59615.html
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Noten wie
sehr gut, gut, befriedigend... sind qualitative Merkmale, die
kann man nicht digitalisieren und auch keine Durchschnitte bilden.

Wenn schon Bedarf an Präzision besteht, dann gleich eine Punkteskala.
Hat eben eine lange Tradition.

Noten können aber auch zu Mehrdeutigkeiten führen, so wie im Falle
von Note befriedigend im Testergebnis für Vibratoren.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

An einer Universität ist die Examensnote sehr wohl von der Genauigkeit der Bewertung abhängig. Bei einer Doktordissertation, bewertet mit 0,8 und einer Bewertung für die mündliche Verteidigung von 0,2 ergibt sich als arithmetisches Mittel die Note 0,5 und das Prädikat "magna cum laude". Wäre die Dissertation mit 0,6 bewertet worden, hätte sich die Note 0,4 und das bestmögliche Prädikat "summa cum laude" ergeben. 0,1 für die Verteidigung hätte auch keinen Vorteil gehabt, weil 0,45 auf 0,5 aufgerundet wird, das Urteil war also bereits durch die Note 0,8 gefällt worden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »