Definition Array

Neue Frage »

Klient Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Array
Guten Abend in die Runde,

kann ich mir z.B. einen Array ,der fünf Achsen hat, als Matrix vorstellen die eben auch fünf Achsen hat, oder wären das zwei unterschiedliche paar Schuhe ?



Vielen Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein 5x1 Vektor ist eine 5x1 Matrix. Jacke wie Hose, es kommt wie im richtigen Leben darauf an, was man damit macht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage von Klient ist nicht klar formuliert. Ich verstehe sie so, daß er an ein System denkt, in dem die jeweils gewisse endliche Mengen durchlaufen, in der Regel Bereiche ganzer Zahlen. Dann wäre das keine Matrix im engeren Sinne mehr, aber ein Erweiterung des Matrixbegriffs auf fünf Dimensionen, eine Art "Supermatrix". Aber vielleicht liegt auch Elvis mit seiner Deutung richtig.
Klient Auf diesen Beitrag antworten »

@ Elvis

nach deiner Herangehensweise ist ein 3 x 4 x 5 Array dann auch eine 3 x 4 x 5 Matrix?


@ Leopold

genau das meinte ich.
Eine Matrix kann man sich bildlich ja bestehend aus m Zeilen und n Spalten vorstellen.

Wenn ich nun zu dieser Matrix eine Dimension mehr hinzufüge, also sowas wie m x n x o, kann ich dann noch von einer Matrix sprechen? Nennt man diese dann Supermatrix?

Wenn ja, dann wäre diese ja deckungsgleich mit der Bezeichnung einen 3 dimensionalen Array zu haben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Supermatrix" war ein ad-hoc-Begriff von mir. Eine 3-mal-7-mal-4-Matrix könnte man sich noch als räumliche Anordnung in einem Quadergitter vorstellen. Ein Matrixelement stünde dann am Schnitt von Zeile/Spalte/Tiefe. Mit noch höheren Dimensionen hört diese Form der Darstellung auf. Jedenfalls bei mir. Ich kann nicht beurteilen, ob sich andere intelligentere Menschen höhere Dimensionen räumlich vorstellen können.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition Array
Zitat:
Original von Klient
kann ich mir z.B. einen Array ,der fünf Achsen hat, als Matrix vorstellen die eben auch fünf Achsen hat, oder wären das zwei unterschiedliche paar Schuhe ?

5 Achsen in einem dreidimensionalen Raum würde ich als 3x5-Matrix darstellen. Was hast Du damit vor?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der "räumlichen" Vorstellung wird es bei 3 Dimensionen aufhören, aber mit "parallelen Koordinaten" kann man sich auch als normaler Mensch den sehr gut darstellen und vorstellen. Alfred Inselberg hat da richtig gute Arbeit geleistet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »