Mannigfaltigkeit

Neue Frage »

Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mannigfaltigkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Zeigen ob eine gegebene Menge eine Mannigfaltigkeit ist. Die Definition die ich verwenden soll lautet:

Sei F: R^{n} -> R^{n-m} eine C^k-Funktion, k>1, für die 0 ein regulärer Wert der Funktion F ist, dh. für die dF auf der Nullstellenmenge M von F immer vollen Rang n-m hat. Dann ist M eine m-dimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit.

Beispiel M= {(x,y,z) in R: x^2+y^2+z^4-1=0} Ist diese Menge eine Mannigfaltigkeit?


Meine Ideen:

Also ich würde zuerst mal ableiten:
dF=(2*x, 4*y^3, 4*z^3)

Der Rang ist ja immer die Anzahl der Zeilen ungleich 0 und da wir vollen Rang brauchen, müssen wir den Fall dass dF=(0,0,0) ist ausschließen. Da jedoch (0,0,0) nicht in M liegt (sonst wäre ja -1=0), ist M eine Mannigfaltigkeit, genauer gesagt eine mit der Dimension 2, weil n=3 ist und m=1 ist.

Kann man das so ungefähr begründen? Und kann ich das immer so machen, dass ich einfach schaue ob (0,0,0) in M liegt und wenn ja, dann ist M keine Mannigfaltigkeit und wenn nicht, dann ist M eine Mannigfaltigkeit?

Lieben Dank im Voraus smile

PS: Ich weiß nicht warum latex nicht funktioniert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »