Projektion einer 3D Szene auf einen 2D Schirm

Neue Frage »

zenjox Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion einer 3D Szene auf einen 2D Schirm
Guten Tag,

angenommen ich habe eine Szene wie in dem Bild unten. Links ist ein Objekt zu sehen welches auf den Schirm in der Mitte projiziert wird. Außerdem ist ganz rechts der Beobachterstandort bzw. das Auge.

Soweit ich das verstehe ist das ein vorgehen welches von Rendersoftware verwendet wird um 3D-Szenen auf den 2D-Bildschirm zu projizieren. Nun verstehe ich aber die Zusammenhänge zwischen den Abständen nicht wirklich. Falls ich einen Abstand von z.B. 100m vom Objekt zum Beobachterstandort wähle, wie muss ich dann die Distanz zwischen Objekt und 2D-Schirm whäen, sodass ich eine realistische Darstellung bekomme, wie ich sie in der Realität erwarten würde, wenn ein Mensch an dem Beobachterstandort stehen würde?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/PerspectiveProjection.svg
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

was willst Du genau machen?
Rendern von 3D nach 2D beruht meines Wissens auf dem Lochkameraprinzip.
Was heisst "realistische Darstellung"?
Kameramodelle verwenden perspektivische Projektion und Parallelprojektion...
Vielleicht hilft Dir auch ein Blick auf die CAMCarpet Projektion
https://www.geogebra.org/m/cvmyzugu
und in jeden Fall auf Homogene Koordinaten
https://www.geogebra.org/m/j3fqtfcn
zenjox Auf diesen Beitrag antworten »

@hawe
Ja es ist eigentlich das Lochkameraprinzip.

Mit "realistische Darstellung" mein ich das was der Mensch sehen würde, wenn er an der gleichen Stelle stehen würde wie die Kamera. Ich finde viel zu dem Lochkameraprinzip, allerdings nicht zu dem Abstand des Schirms bzw. bei einer Lochkamera wäre es die Dsitanz zwischen Loch und Schirm.
Diese Distanz bestimmt ja die "Größe" der Objekte auf dem Schirm.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch einfach die Bildweite des menschlichen Auges. Diese beträgt etwa b = 25 mm.
zenjox Auf diesen Beitrag antworten »

@Nils Hoppenstedt

Gute Idee. Gibt es Literatur dazu? Warum wird bei Kameras eher 50mm genutzt um "realistische" unverzerrte Bilder zu erhalten?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dich doch bei GeoGebra um

https://www.geogebra.org/search/lochkamera

da findest Du eine Menge, auch interaktive Beispiele...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »