Unabhängigkeit

Neue Frage »

Sarah2333 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit
Hallo,
ich betrachte 2 Zufallsvariablen X, Y und das Ereignis:

Gilt dann: auch wenn X und Y nicht unabhängig sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah2333
und das Ereignis:

mag ein Ereignis sein. Was du aber anführst, ist , und das ist eine reelle Zahl aus dem Intervall .

Zitat:
Original von Sarah2333
Gilt dann:

Dasselbe in grün: Wie kann eine solche reelle Zahl "gelten" ? Erstaunt1


Man kann zunächst allenfalls die Doppelungleichung, welche das erste am Schnitt beteiligte Ereignis definiert, äquivalent umformen (durch Subtraktion von ), was zur Gleichheit



führt.


Sieht so aus, als müssen wir erstmal kräftig Ordnung schaffen überhaupt erstmal bei den grundsätzlichen Begriffen, da läuft ja anscheinend bisher sehr wenig zusammen. unglücklich
Sarah2333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meinte natürlich die Wkt des Ereignisses.

Wieso durch Subtraktion. Ich addiere doch auf allen Seiten der Ungleichung k. Warum sollte das nicht gehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah2333
Wieso durch Subtraktion.

Wenn ich von der Doppelungleichung



ausgehe un da k subtrahiere, dann bin ich bei



das ist eine äquivalente Ungleichungsumformung.

Zitat:
Original von Sarah2333
Warum sollte das nicht gehen?

Stell diese Frage doch dem, der meint, dass es nicht geht. Ich bin das nicht.

Was ich oben kritisiert hatte, war dein buntes Durcheinanderwürfeln von Ereignissen, reellen Zahlen, und dass irgendwas nicht Spezifiziertes "gelten" soll - kurzum: Ein Begriffsdurcheinander der schlimmsten Sorte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »