Halbkreis und Dreieck

Neue Frage »

Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkreis und Dreieck
Wieso gilt die Beziehung

L= pi * R * sin theta für die Länge L des Halbkreises?

Es gilt doch für den Umfang U=2pi*R bzw bei einem Halbkreis dividiert durch zwei ergibt dies Umfang U=pi*R. Woher der sinus ?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso gelten diese Beziehungen (Halbkreis und Dreieck)
Wenn wir in dem Bild eine Halbkugel im Querschnitt sehen, dann ist a der Radius eines Halbkreises mit Umfang (Kreisbogenlänge) .
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso gelten diese Beziehungen (Halbkreis und Dreieck)
Die Frage war leicht zu beantworten. Ein gewisses Ärgernis besteht häufig darin, dass unvollständige Informationen vorliegen. So ist die Größe weder im Bild eingezeichnet noch anderweitig definiert, sondern nur durch eine Gleichung hingeklatscht.
Vielleicht hat dies auch beim Fragesteller zu dem Irrtum geführt, statt sei der Radius des gemeinten Halbkreises.
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen dank, aber wie kann a der Radius sein oder vertehe ich da etwas falsch ? Irgendwie erkenne ich nicht das a der Radius ist.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wo Du deine Grafik her hast, aber die Breitengradlinien sind doch gerade die Halbkreisbögen deren Längen mit bestimmt sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »