F-Test mit zwei Variablen

Neue Frage »

Kiwi258 Auf diesen Beitrag antworten »
F-Test mit zwei Variablen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!

Ich versuche mich kurz zu halten (da ich nicht aus der Mathematik komme, muss ich das wohl oder übel auch):

In einem Laborpraktikum habe ich Zellen dreier Arten Licht exponiert, wodurch die Zellen Schäden erlitten.

Das ganze wurde reziprok gemacht (eine Versuchsreihe bei konstanter Intensität, die andere bei konstanter Expositions zeit- so, dass die Dosis der sechs Messpunkte gleich ist).

Nun muss ich über einen F-Test herausfinden, ob die Varianz zwischen den Arten hinsichtlich der Schäden signifikant ist.



Meine Ideen:
Da ich nun aber zwei Variablen habe, weiß ich nicht, wie vorgegangen werden muss... Muss ich einen F-Test für jeden zwischen den Arten vergleichbaren Messpunkt (Variablen sind die Dosis und die Schäden) vornehmen? Oder Vergleiche ich die ermittelten linearen Regressionen?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen überhaupt ausreichend erklären und auf eure Tipps und Hilfestellungen bauen!


Beste Grüße
Kiwi
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Test der Nullhypothese: eignet sich der Fischer-Test, dessen Teststatistik der Quotient der geschätzten Varianzen der beiden Stichproben ist:



Dabei sind die Stichprobenvarianzen und die Stichprobenmittel innerhalb der beiden Gruppen.

Unter der Gültigkeit der Nullhypothese ist die Teststatistik F-verteilt mit Freiheitsgraden im Zähler und im Nenner. Die Nullhypothese wird abgelehnt für zu große Werte der Teststatistik. Bestimme dazu den kritischen Wert oder berechne den p-Wert des Prüfwerts. Am einfachsten unter Zuhilfenahme einer F-Wert-Tabelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »