Relationales Schließen

Neue Frage »

Moritz99 Auf diesen Beitrag antworten »
Relationales Schließen
Meine Frage:
Hallo liebe Matheboard-Community,

ich habe die im Anhang befindliche Aufgabe bearbeitet und bin mir nicht ganz sicher, wieso die rot eingekreiste Auswahlmöglichkeit nicht korrekt ist. Stimmt mein beschriebener Lösungsweg oder übersehe ich etwas anderes triviales? smile
[attach]50711[/attach]
Beste Grüße

Moritz

Meine Ideen:
Meine Vermutung war, dass man hier mit der Aussagenlogik vorgeht und es sich bei "Genau Dann" um eine Äquivalenz handelt: Also wenn für Aussage A und für Aussage B falsch gilt, die Äquivalenz wahr ist. Also in diesem Fall: Ist Medikament F nicht in der Schale und ist die Magentablette nicht in der Schale, dann ist die grüne Pille nicht in der Schale
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aussagenlogik ist der richtige Ansatz. Konkret kann man hier mit Wahrheitstafeln arbeiten, und wenn du das sorgfältig und nachvollziehbar machst und dein Ergebnis hier zur Kenntnis bringst, werden wir dir sagen, ob du recht hast oder nicht. Einfach nur raten, was du denkst, kann ich nicht. Selber rechnen will ich nicht.
Nachtrag: Ich hab's versucht und komme zu dem Schluß, dass die Antworten B und D richtig sind, und dass die Antworten A und C falsch sind. Entweder stimmt das, oder ich habe in der Eile etwas falsch gemacht.
Moritz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Die von mir in Frage gestellte Antwortmöglichkeit habe ich doch bereits in eine Wahrheitstafel übersetzt:
Wenn: Medikament F ist nicht in der Schale; Magentablette ist nicht in der Schale; gilt für die Äquivalenz wahr. Übertragen auf den Sachverhalt: Genau dann, wenn Medikament F nicht in der Schale ist und die Magentablette nicht in der Schale ist, ist die grüne Pille nicht in der Schale. Durch die Aussage "Die grüne Pille ist in der Schale" schlussfolgere ich daraus, dass nicht für Medikament F und Magentablette gelten kann, sind nicht in der Schale.
Meine Frage lautet nun nicht, ob man mir vorrechnen/aufzeigen kann, wie man die richtige Lösung erhält, sondern, ob der von mir beschriebene Weg korrekt erklärt, warum die eingekreiste Antwortmöglichkeit nicht korrekt ist.

Edit (2) : Deinen Nachtrag habe ich gerade eben erst gesehen smile
Moritz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach weiterem Kopf zerbrechen, ist mir auch nicht mehr klar, wieso eigtl. C falsch sein soll

"Die Grüne Pille ist in der Schale
Die Grüne Pille ist genau dann in der Schale, wenn entweder das blaue Zäpfchen in der Schale ist oder der Blutverdünner nicht in der Schale ist."
Wenn der Blutverdünner nicht in der Schale ist und das das blaue Zäpfchen nicht in der Schale ist. Dann gilt doch wie gefordert, dass nur eine der beiden Bedinungen erfüllt ist?!

Bzw. einfacher formuliert
Grüne Pille genau dann, wenn entweder blaues Zäpfchen in der Schale: wahr oder Blutverdünner nicht in der Schale: wahr
Bei C wird die Aussage blaues Zäpfchen in der Schale: falsch und Blutverdünner nicht in der Schale: wahr formuliert. Wieso sollte diese Antwort also nicht gültig sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort A äquivalent Antwort B kann nicht sein, weil A falsch und B wahr ist. Um die richtige Antwort zu finden, kannst du alle Wahrheitswerte für alle Aussagen "Medikament x ist in der Schale" in eine Tabelle eintragen. Wegen "G ist in der Schale" bleiben vier Medikamente übrig, also hat die Wahrheitstafel 16 Zeilen. In die weiteren Spalten kann man die Aussagen aus den Voraussetzungen eintragen, wenn sie falsch sind, wird die Zeile entfernt. Zuletzt vergleicht man die Antworten mit den verbliebenen Zeilen. Das Verfahren ist aufwändig, fehleranfällig wenn man zu schnell macht, aber es fällt mir kein besseres Verfahren ein. Diskussionen helfen ganz sicher nicht weiter, egal wie einfach du deine Meinungen formulierst, sie bleiben für mich unvollständig und unverständlich. (Leibniz hat gesagt : "Calculemus !" (Lasst uns rechnen !))
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einmal gerechnet, jetzt kann ich nur noch Antwort A ausschließen, B,C,D ist möglich. Die Patienten können froh sein, dass ich kein Pflegepraktikant bin. Ich werde mich auch niemals als solcher bewerben. Augenzwinkern
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationales Schließen
Steht leider nicht dabei, woher die Aufgabe stammt, sieht aber aus nach Typ Eignungs-/Selbsttest oder ähnliche Einstufungsprüfung, was mit annehmbarem Zeitaufwand zu bewältigen sein soll.

Ich lese die Angaben so:

Voraussetzungen

1)
2)
3)
4)

Aus 3) folgt im Rückschluß für 1)

Antwortmöglichkeiten

A.
B.
C.
D.

Dann ergeben sich für mich folgende zulässige Schalenbefüllungen mit :

- vereinbar mit Antwort C.
- vereinbar mit Antwort B.
- vereinbar mit Antworten B. und D.

Der Zeitaufwand, den ich dafür eingesetzt habe, war nicht annehmbar.

Ist die Aufgabe gar nicht eindeutig lösbar?
Ist eine der möglichen Schalenbefüllungen aufgrund der Voraussetzungen zwingend?
Waren unsere logischen Denkfähigkeiten bisher mangelhaft?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung und dein Ergebnis stimmen mit meiner Wahrheitstafel und meinem Ergebnis völlig überein. Die Aufgabe ist nicht einfach zu lösen und sie hat keine eindeutige Lösung sondern deren drei. Nur Antwort A kann ausgeschlossen werden.
Wenn einem Pflegepraktikanten tatsächlich eine derart verklausulierte Anweisung erteilt wird, so ist das grob fahrlässig, weil man davon ausgehen kann, dass Medikamente einem Patienten falsch zugeordnet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »